Was haltet Ihr davon, wenn bewusst falsche Antworten gegeben werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, man soll nicht bei jeder Kleinigkeit sofort aufgeben und die anderen fragen bzw machen lassen. Ein bisschen Eigeninitiative würde manchem Fragesteller nicht schaden. Grade im Bereich Mathe kann man vieles googeln, wie man Flächeninhalte oder sonstiges richtig berechnet, ganz leicht erklärt.

Allerdings finde ich es auch gemein, falsche Antworten zu geben, da so der Fragesteller auch nichts lernt.

Ich löse immer die Übungen die gestellt werden und versuche dabei es so gut zu erklären, dass der Schüler das beim nächsten mal selbst könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Natürlich ist das nicht in Ordnung.
Manche geben aber auch falsche Antworten, weil sie einfach ihre Kenntnisse auf bestimmten Gebieten überschätzen.

Gegen Fragen zu Hausaufgaben bin ich nicht grundsätzlich, aber es muss dabei immer um Hilfe zur Selbsthilfe gehen.

Man kann also etwas erklären, damit der Schüler dann seine Aufgabe selber erldeigen kann.