Wie viel verdient ein Psychologe, Psychiater und Psychotherapeut?

4 Antworten

Für Psychologen kann man das nicht sagen, weil die in völlig unterschiedlichen Berufsfeldern arbeiten: In der Wirtschaft, beim TÜV, im Gefängnis, in der Schule usw. Psychiater sind Ärzte und verdienen für diese Berufsgruppe relativ wenig. Hier ein Link dazu für angestellte Psychiater:

https://www.doctari.de/aerzte/fachrichtungen/psychiatrie/gehalt

Psychotherapeuten verdienen etwas weniger; sie sind die Gruppe im Arztsystem, die am wenigsten bekommt. Aber damit Du eine konkrete Zahl siehst: Für eine Stunde Psychotherapie im Kassensystem bekommt ein Psychotherapeut brutto gut 100€. Davon gehen natürlich (wie auch bei den Psychiatern) die Praxiskosten sowie die Kosten der Selbstständigkeit ab, z.B. Krankenversicherung, Zahlungen an die Kassenärztliche Vereinigung, Berufsverbände, Fortbildungen u.a.

Ich denke das kommt drauf an, für wie viele Fachgebiete er tätig ist. Man müsste also erstmal fragen: Wird Tiefenpsychologie genau so bezahlt wie Verhaltenstherapie?

Zudem wird Kurzzeittherapie besser bezahlt als Langzeittherapie, was ich so mitgekriegt habe.

Eins weiß ich jedenfalls - wenn du nen Termin nicht absagst, nehmen manche da 50€ für.

Ruf doch mal die Ärztekammer an bzw. die Krankenkassen, vielleicht können die dir das genau sagen.

Das sind 3 unterschiedliche Berufe mit unterschiedlichen Ausbildungen, die unterschiedlich verdienen.

Verstehst du den Unterschied?