Psychiater , Psychotherapeut , Psychologe?

6 Antworten

Das hängt vom Grund ab, warum du zum Psychiater bzw. Psychotherapeuten gehen möchtest. Depression? Angst? Halluzinationen? ...?

  • Ein Psychiater ist immer Arzt (Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie) und darf Medikamente (Psychopharmaka) verschreiben.
  • Ein Psychologe hat Psychologie studiert und hat einen Abschluss in Psychologie (Diplom, Bachelor, Master), ist deswegen aber durch diese Abschlüsse noch kein Psychotherapeut.
  • Ein psychologischer Psychotherapeut ist ein Psychologe, der eine mehrjährige Weiterbildung in Psychotherapie absolviert hat und sich daher auch Psychotherapeut nennen darf.

Nicht jede psychische Störung muss medikamentös behandelt werden. Vielleicht kann dir als erster Ansprechpartner dein Hausarzt weiterhelfen.

Friede2313
Fragesteller

verstehen sie den Grundgedanke ? ich habe immer angst das man nirgendswo hingehen kann ohne mit tabletten vollgehauen zu werden dabei könnte s ja auch sinnvoll sein körperliche ursachen abchecken zu lassen

UW1969  20.05.2021, 13:00
@Friede2313

Es ist auf alle Fälle sinnvoll, nach körperlichen Ursachen zu fragen (wobei ich jetzt körperlich und psychisch nicht strikt voneinander trennen möchte). Nur ein Beispiel: Ein Bekannte von mir hatte gelegentlich schlimme Angstzustände. Diese verschwanden komplett, nachdem eine Schilddrüsenerkrankung festgestellt wurde und diese behandelt wurde. Ich empfehle daher als ersten Ansprechpartner den Hausarzt.

Ich habe zwar auch den Eindruck, dass zu viele Psychopharmaka verschrieben werden, lehne aber deswegen diese Medikamente nicht grundsätzlich ab. Beispiel schwere Depressionen: In diesen Fällen geht ohne medikamentöse Behandlung oft erst einmal gar nichts und Medikamente sind dann eine Voraussetzung, dass eine Psychotherapie überhaupt erst angefangen werden kann.

Wie bereits gesagt, ob Psychopharmaka sinnvoll sind, hängt von der Diagnose ab.

Ein Psychiater ist für Medikamente da. Also Antidepressiva zB. Hast du vor, sowas zu nehmen?

Ein Psychotherapeut macht eine Psychotherapie. Dort geht man jede Woche für eine Stunde hin und redet über die Probleme oder macht Übungen.

Was brauchst du denn? Auf einen Therapieplatz wartet man übrigens oft sehr lange.

Friede2313
Fragesteller

ICH BRAUCHE EINEN THERAPIEPLATZ UND FRAGE WEIL ICH OFT MITBEKOMMEN HABE DAS MEDIKAMNETE VERSCHRIEBEN WERDEN BEI LEUTEN DIE BEIM pSYCHIATER LANDEN UND DIESE AUS MEINER SICHT OFT VERSCHREIBEN WO ANDERES BESSER IST HABE ANGST DAS DAS BEI MIR AUCH PASSIERT

TsukiWriter  20.05.2021, 12:11
@Friede2313

Niemand wird dazu gezwungen, Medikamente einzunehmen. Du kannst ganz einfach Nein sagen. Und gehst einfach gar nicht erst zum Psychiater. Rufe bei Psychotherapeuten an und kümmere dich um einen Termin und warte dann einfach, bis es losgeht.

Friede2313
Fragesteller
@TsukiWriter

es geht nicht um zwingen ich habe nur kritisiert das hilfesuchende diese bekommen haben ohne das sie über alernativen bescheid wussten doer gar die falsche therapie eingeleitet wurde

TsukiWriter  20.05.2021, 13:08
@Friede2313

Ah. Naja, dann musst du dich vorher informieren. Aber hast du ja hiermit.

Friede2313
Fragesteller
@TsukiWriter

ne ich war schon da leider beim Kinder und Jugendpsychiater ohne mich vorher zu informieren der hat mich kaputt gemacht

Friede2313
Fragesteller

mich regt es auf ich war bei einem Psychiater , und war beziehungsfähig und noch im ganz guten Zustand , trurigkeit bis leichte episode und ich hab sofort medikamentem bekommen ... und über psychotherapie wurde ich cnicht aufgeklärt und der typ hat nur scheisse gebaut

TsukiWriter  20.05.2021, 14:25
@Friede2313

Das ist echt blöd und tut mir leid...aber es bringt nichts, über die Vergangenheit zu verzweifeln...steck deine Energie darein, dass jetzt alles wieder besser wird. :-) Mach einen Termin beim Therapeuten und besprich das Absetzen der Medikamente mit dem Psychiater. Trotz allem kann man die nämlich auf keinen Fall von jetzt auf gleich absetzen.

Wenn es um Psychische Probleme geht, scheidet der Psychologe schon mal aus.

Ansonsten wäre zu klären, ob du dich noch für beziehungsfähig hältst.

Falls JA wäre ein Psychotherapeut der richige Ansprechpartner.

Falls NEIN brauchst du einen Psychiater, der dich mit Hilfe von Medikamenten soweit unterstützt, dass du eine hilfreiche Beziehung mit einem Psychotherapeuten eingehen kannst.

Friede2313
Fragesteller

mich regt es auf ich war bei einem Psychiater , und war beziehungsfähig und noch im ganz guten Zustand , trurigkeit bis leichte episode und ich hab sofort medikamentem bekommen ... und über psychotherapie wurde ich cnicht aufgeklärt und der typ hat nur scheisse gebaut

Friede2313
Fragesteller

und ich habe mich vorher leider nicht informiert

Friede2313
Fragesteller

wen interesse kann ich schreiben was vorgefalllen ist

Chinama  20.05.2021, 14:39
@Friede2313

Schade, der richtige Ansprechpartner wäre der Therapeut.
Leider kommt man In der heutigen Zeit kaum noch daran vorbei, selbst Verantwortung für seine Gesundheit zu übernehmen.

Nix ist egal, weil nicht jeder über Kassenrezept abrechnen darf - wenn Du Selbstzahler bist, dann hast Du die freie Auswahl.

Friede2313
Fragesteller

ES GEHT NICHT DARUM ES GEHT UM DIE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG PARTIZIPATIV ; ICH DENKE MAN DARF NICHT MEHR ZUM PSYCHIATER WEIL DIESER MIT SSRI WIRFT OBWOHL DAS DRECK IST UND ANDERES BESSER HILFT

Zum Psychiater jetzt man, wenn man Medikamente bekommen soll. Die allermeisten therapieren nicht.

Mehr zu den beruflichen Unterschieden:

https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/gesundes-leben/psyche-wohlbefinden/psychologe-psychiater-psychotherapeut#:~:text=Ein%20Psychologe%20hat%20Psychologie%20studiert,psychologischer%20Psychotherapeut%20therapeutische%20Gespr%C3%A4che%20f%C3%BChrt.

Bei der Suche nach einem Therapeuten auf zB therapie.de musst Du aufpassen, ob der Therapeut Privatpatienten oder Krankenkassenpatienten nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche