Sollte man zu einem Psychologen, Psychiater oder Psychotherapeuten gehen, wenn man den Verdacht hat dass man eine Störung hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Psychologe hat Psychologie studiert und ist nicht automatisch als Psychotherapeut tätig. Daher ist das nicht der richtige Ansprechpartner bei einer psychischen Erkrankung.

Ein Psychiater ist Facharzt für psychiatrische Krankheiten stellt Diagnosen, verschreibt Medikamente, schreibt krank, weißt in eine Klinik ein usw.

Ein Psychotherapeut führt Gesprächstherapien mit dem Erkrankten. Auch er kann Diagnosen erstellen. Ein Psychotherapeut kann Psychologie studiert haben.

Beim Verdacht auf eine psychische Krankheit oder Störung ist in der Regel der Hausarzt der erste Ansprechpartner. Er kann einen zum Psychiater überweisen oder zur Psychotherapie raten, wenn er die Notwendigkeit sieht.

Psychiater oder Psychotherapeut. Es kommt ein bischen auf die Störung an wer von beiden der bessere Ansprechpartner wäre, aber grundsätzlich können beide eine gute Diagnostik machen. Für viele Störungen würde man eh beide brauchen, da ist es dann egal bei wem man anfängt.

3333320
Fragesteller

ok danke, aber der psychologe was nützt das dann?

Salus03  08.08.2021, 12:24
@3333320

Ein Psychologiestudium allein berechtigt noch nicht dazu, Patienten zu behandeln. Entweder man ist Psychiater (Arzt) oder Psychotherapeut.

Harald2000  08.08.2021, 12:31
@3333320

Der ist nicht ausreichend - kõnnte ja auch Wirtschaftspsychologe sein oder sowas ...

Sanja2  08.08.2021, 12:35
@3333320

Ein Psychologe hat lediglich ein Studium der Psychologie absolviert, dieser ist aber kein Therapeut und hat auch keine Berechtigung mit der Krankenkasse abzurechnen oder eine Diagnose zu stellen.

Das kommt ganz auf die Störungen drauf an. Worum geht es denn?

Im Übrigen heißt es Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Der sogenannte Psychiatrie ist also in der Tat auch dazu in der Lage, Psychotherapie anzubieten.

3333320
Fragesteller

Seit langem wurde bei mir von einem Psychologen eine Depression diagnostiziert, aber ich habe nie eine Therapie begonnen. In letzter Zeit habe ich auch den Verdacht auf eine Persönlichkeitsstörung, und ich befürchte, dass meine Depression chronisch geworden ist, so dass ich gerne eine Therapie beginnen würde. Ich wusste nur nicht, an wen ich mich von den dreien wenden sollte. Jedenfalls danke für Ihre Antwort

JanyoOoO  08.08.2021, 12:28
@3333320

In deinem Fall würde ich dir dazu raten, dich bei einem psychologischen oder ärztlichen Psychotherapeut vorzustellen. Dieser wird mit dir dann ein Richtlinienverfahren beginnen und die tatsächliche Psychotherapie machen.

Zusätzlich stellst du dich aber auch bei einem Psychiater vor. Dieser wird denn keine richtige Psychotherapie mit dir machen aber sich um die medikamentöse Einstellung kümmern.

Diese Zusammenarbeit von Psychotherapeuten und Psychiatern ist vielversprechend.

Vom Psychologen kann ich nur abraten. So darf sich jeder nennen, der einen Master-Abschluss in (klinischer) Psychologie hat. Über die Qualifikation zur Psychotherapie sagt das wenig aus.

Geh zu Deinem Hausarzt, er wird Dich gegebenenfalls an einen Facharzt - Psychiater - überweisen und Dir evtl. eine Empfehlung für eine Psychotherapie aussprechen.

Alles Gute :-)

Geh vll erstmal zum psychoterapeuten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung