Funktioniert NLP oder ist es nun wissenschaftlich...?

2 Antworten

NLP ist viel zu jung, um Seriösität zu besitzen. Es gibt nicht genug wissenschaftliche Arbeiten und keinerlei psychowissenschaftliche Beweise, dass es funktioniert.

Manche Ansätze machen in der Theorie durchaus Sinn, aber die esoterische Szene hat NLP so schnell und unprofessionell in ihre Therapien und Behandlungen aufgenommen, dass der Begriff für Wissenschaftler inzwischen nur noch Spott und ein müdes Lächeln weckt.

Vielleicht werden ein paar Ansätze aus dem NLP mal genauer untersucht und werden hilfreich. Momentan sollte man das Themengebiet auf jeden Fall höchst kritisch hinterfragen, wenn man sich damit beschäftigt.

Aquila3811  06.09.2021, 10:35

Ich war lange in der Esoszene unterwegs (nicht Aluhüte- VTler-Fraktion, bitte unterscheiden) und muss leider bestätigen, was du sagst. Es wird in seinen Wirkmechanismen so verdreht, dass es auf irgendwelche Geistheileransätze, Energiearbeit, usw., anwendbar ist und dann mit dem eigentlichen Ansatz nichts mehr zu tun hat.

Leider werden kritische und realtitsnahe Gedanken und Erklärungsversuche da selten akzeptiert. Einer der Gründe weshalb ich mich da distanziert habe.

NLP ist im wesentlichen Quatsch. Es gibt keine belegbaren Wirkungen, die nicht anders erklärt werden könnten.

Es trifft aber offensichtlich einen gewissen Konsumenten Kreis, der gerne an psychologische Wunder glaubt.

VaccineC19
Fragesteller

Okay, dachte ich mir.

Anwendbarkeit möglich deiner Meinung, wenn ja wo?

Anon99999  05.09.2021, 12:12
@VaccineC19

Du fragst nach wissenschaftlich, er antwortet mit einer nichts aussagenden Meinung, bitte Meinungen von Fakten trennen; Sonst bewegen wir uns auf Ebene von Coronaleugnern und co, die genauso vorgehen.

Anon99999  05.09.2021, 12:07

hast du es gemacht?

VaccineC19
Fragesteller
@Anon99999

wiki ist für so etwas schlecht, sind die Einzelnachweise aus einem Scientific Journal?

Rheinflip  05.09.2021, 12:26
@Anon99999

Hahahaha. Ich lese unwissenschaftlich, esoterisch und wirksam nicht bewiesen schlechte Studien....

Danke für deine selbstdemontage

Anon99999  05.09.2021, 12:31
@Rheinflip

Und jetzt? Das ist ne typisch verallgemeinernde Aussage wie als wenn ne Frau sagt "Wo sind die guten Männer, alle schlecht" etc. aber mal alles andere durchlesen könnt ihr nicht. Ok.

Rheinflip  05.09.2021, 12:33
@Anon99999

Dein Link. Erklärt NLP. Zu un wissenschaftlichen und gefährlichen Unsinn.

VaccineC19
Fragesteller

Kam dieses NLP nicht ursprünglich aus der Konditionierung von Hunden? Und dann Idee auf Mensch zu übertragen?