Was ist NLP und hat das was mit Hypnose zu tun? Mich interessiert sowas. Kann mir das jemand sagen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

NLP hat zu tun auch mit Hypnotherapie nach Erickson (Milton-Erickson-Gesellschaft) zu tun, die ich im Vergleich seriöser finde. Der Betroffene lernt, für sich Lösungen zu finden, in dem er sich unter Trance/Entspannung gewünschte Situationen vorstellt, und dazu auch, auf welche Weise er selbst am Ziel angekommen ist. Der Psychotherapeut hilft dem Betroffenen, sich auf die eigene Suche zu begeben und dabei Scheuklappen und Bremsen, die vorher im Weg standen, ihre einschränkende Bedeutung zu nehmen. Ist bei vielen Problemen anwendbar, gut auch bei Problemen von Abhängigkeit und Sucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bratwuerstl
07.01.2016, 21:08

sehe ich das richtig, dass die eigentliche antwort hier reduzierbar ist auf

"NLP hat zu tun auch mit Hypnotherapie nach Erickson"

und der rest der antwort die hypnotherapie beschreibt?

und das ist dann die hilfreichste antwort? respekt. damit wäre die frage ja zu 1000 % beantwortet.

1

Hier

https://www.gutefrage.net/frage/funktioniert-nlp?

habe ich schonmal einigermaßen ausführlich beschrieben, was NLP sein kann, allerdings ohne auf die hypnotischen Aspekte einzugehen.

Für manche NLP'ler - auch für manche NLP-Ausbilder - hat NLP mit Hypnose nichts zu tun. Mir persönlich ist es ein Rätsel, wie man die Verknüpfungen übersehen/ignorieren kann, aber jedem das seine.

"Hypnotische Sprachmuster" sind solche Wort- oder Satzkonstruktionen, die ganz bewusst so aufgebaut sind, um den Empfänger/Hörer in bestimmte innere Zustände zu führen. Diese funktionieren sowohl in Trance als auch ganz ohne Trance. Wie Du Dir sicherlich denken kannst, in Trance erheblich besser. :-)

Im Modell von NLP arbeitet man regelmäßig mit solchen Techniken, wobei einige sogar dazu geeignet sind, eine Trance zu induzieren oder zu vertiefen.

Man könnte also sagen, Hypnose und NLP verhalten sich zueinander wie Liebe und Sex: Du kannst beides ganz separat haben, im Zusammenspiel jedoch funktioniert es erst so richtig toll. (Ich weiss, dass man das bezüglich Liebe und Sex auch anders sehen kann. Ich weiss auch, dass DU darüber noch nicht gar so viel wissen kannst.)

Willst Du mehr über hypnotische Sprachmuster wissen, empfehle ich google oder die einschlägige Literatur dazu, wie z.B.

Therapie in Trance von Grinder & Bandler

Patterns von Grinder & Bandler

Auch sehr interessant in diesem Zusammenhang:

Der Februarmann von Erickson & Rossi

Und sorry, ich habe keine Ahnung, ob oder wie Du Bücher "lesen" kannst, die es nicht als e-book gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das darfst Du googeln oder auch mal ein Buch dazu kaufen. Gibt sicher auch bei YT umfassende Videos zu dem Thema.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?