Was ist NLP und hat das was mit Hypnose zu tun? Mich interessiert sowas. Kann mir das jemand sagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NLP hat zu tun auch mit Hypnotherapie nach Erickson (Milton-Erickson-Gesellschaft) zu tun, die ich im Vergleich seriöser finde. Der Betroffene lernt, für sich Lösungen zu finden, in dem er sich unter Trance/Entspannung gewünschte Situationen vorstellt, und dazu auch, auf welche Weise er selbst am Ziel angekommen ist. Der Psychotherapeut hilft dem Betroffenen, sich auf die eigene Suche zu begeben und dabei Scheuklappen und Bremsen, die vorher im Weg standen, ihre einschränkende Bedeutung zu nehmen. Ist bei vielen Problemen anwendbar, gut auch bei Problemen von Abhängigkeit und Sucht.

sehe ich das richtig, dass die eigentliche antwort hier reduzierbar ist auf

"NLP hat zu tun auch mit Hypnotherapie nach Erickson"

und der rest der antwort die hypnotherapie beschreibt?

und das ist dann die hilfreichste antwort? respekt. damit wäre die frage ja zu 1000 % beantwortet.

NLP bedeutet erstmal Neuro-Linguistisches Programmieren und ist ein Kommunikationsmodell. Davon gibt es einige, z.B. auch Paul Watzlawicks 5 Axiome (1. und bekanntestes Axiom: "Man kann nicht nicht kommunizieren").

Es beschäftigt sich also mit der Kommunikation zwischen Menschen aber auch mit der Kommunikation mit dir selbst. Durch die Techniken des NLP kannst du dich z.B. selbst optimieren, um Vorhaben / Ziele zu erreichen. Hypnose (und Selbsthypnose) kann damit auch zu tun haben, taucht aber nicht immer in dem Zusammenhang nicht immer auf, da es früher in Amerika verboten war, Hypnose außerhalb eines medizinischen Kontextes anzuwenden.

Mir hat das Buch "NLP für Anfänger" von Elisabeth Losberg sehr weitergeholfen die Thematik zu verstehen und einen Überblick zu bekommen :)

Grinder und Bandler sind auch sehr zu empfehlen, da sie zu den Mitgründern von NLP zählen.

Woher ich das weiß:Recherche

NLP macht sich unter anderem verschiedene hypnotische Sprachmuster zu Nutze. Milton Erickson war einer der erfolgreichen Therapeuten, die von den NLP Begründern Bandler und Grinder modelliert worden sind. Modelliert bedeutet in diesem Sinne, dass erforscht wurde, was Erickson als Therapeuten so erfolgreich macht und wie man dies übertragen kann. Diese Muster finden sich im NLP wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hier

https://www.gutefrage.net/frage/funktioniert-nlp?

habe ich schonmal einigermaßen ausführlich beschrieben, was NLP sein kann, allerdings ohne auf die hypnotischen Aspekte einzugehen.

Für manche NLP'ler - auch für manche NLP-Ausbilder - hat NLP mit Hypnose nichts zu tun. Mir persönlich ist es ein Rätsel, wie man die Verknüpfungen übersehen/ignorieren kann, aber jedem das seine.

"Hypnotische Sprachmuster" sind solche Wort- oder Satzkonstruktionen, die ganz bewusst so aufgebaut sind, um den Empfänger/Hörer in bestimmte innere Zustände zu führen. Diese funktionieren sowohl in Trance als auch ganz ohne Trance. Wie Du Dir sicherlich denken kannst, in Trance erheblich besser. :-)

Im Modell von NLP arbeitet man regelmäßig mit solchen Techniken, wobei einige sogar dazu geeignet sind, eine Trance zu induzieren oder zu vertiefen.

Man könnte also sagen, Hypnose und NLP verhalten sich zueinander wie Liebe und Sex: Du kannst beides ganz separat haben, im Zusammenspiel jedoch funktioniert es erst so richtig toll. (Ich weiss, dass man das bezüglich Liebe und Sex auch anders sehen kann. Ich weiss auch, dass DU darüber noch nicht gar so viel wissen kannst.)

Willst Du mehr über hypnotische Sprachmuster wissen, empfehle ich google oder die einschlägige Literatur dazu, wie z.B.

Therapie in Trance von Grinder & Bandler

Patterns von Grinder & Bandler

Auch sehr interessant in diesem Zusammenhang:

Der Februarmann von Erickson & Rossi

Und sorry, ich habe keine Ahnung, ob oder wie Du Bücher "lesen" kannst, die es nicht als e-book gibt.

Hallo lieber Fragender,

mittlerweile habe ich den NLP PRACTITIONER und den NLP MASTER absolviert und ich kann dir sagen, das NLP mehrere Tools vereinbart, wie man z. B. nicht hilfreiche Glaubenssätze, Verhaltensweisen verändern kann. Du kannst dich sozusagen von Modell 1.0 in ein Modell 2.0 verändern.

Tools im NLP sind unter anderem auch Hypnose Tools. Gerade im Practitioner haben wir Hypnose gelernt, Sprachmuster usw.

Haben auch eine Hypnose bei einem anderen Teilnehmer gemacht. (Nur wer wollte)

So kann ich mir deine Frage beantworten wo der Zusammenhang dabei ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung