Was ist NLP und hat das was mit Hypnose zu tun? Mich interessiert sowas. Kann mir das jemand sagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NLP hat zu tun auch mit Hypnotherapie nach Erickson (Milton-Erickson-Gesellschaft) zu tun, die ich im Vergleich seriöser finde. Der Betroffene lernt, für sich Lösungen zu finden, in dem er sich unter Trance/Entspannung gewünschte Situationen vorstellt, und dazu auch, auf welche Weise er selbst am Ziel angekommen ist. Der Psychotherapeut hilft dem Betroffenen, sich auf die eigene Suche zu begeben und dabei Scheuklappen und Bremsen, die vorher im Weg standen, ihre einschränkende Bedeutung zu nehmen. Ist bei vielen Problemen anwendbar, gut auch bei Problemen von Abhängigkeit und Sucht.

sehe ich das richtig, dass die eigentliche antwort hier reduzierbar ist auf

"NLP hat zu tun auch mit Hypnotherapie nach Erickson"

und der rest der antwort die hypnotherapie beschreibt?

und das ist dann die hilfreichste antwort? respekt. damit wäre die frage ja zu 1000 % beantwortet.

1

Hier

https://www.gutefrage.net/frage/funktioniert-nlp?

habe ich schonmal einigermaßen ausführlich beschrieben, was NLP sein kann, allerdings ohne auf die hypnotischen Aspekte einzugehen.

Für manche NLP'ler - auch für manche NLP-Ausbilder - hat NLP mit Hypnose nichts zu tun. Mir persönlich ist es ein Rätsel, wie man die Verknüpfungen übersehen/ignorieren kann, aber jedem das seine.

"Hypnotische Sprachmuster" sind solche Wort- oder Satzkonstruktionen, die ganz bewusst so aufgebaut sind, um den Empfänger/Hörer in bestimmte innere Zustände zu führen. Diese funktionieren sowohl in Trance als auch ganz ohne Trance. Wie Du Dir sicherlich denken kannst, in Trance erheblich besser. :-)

Im Modell von NLP arbeitet man regelmäßig mit solchen Techniken, wobei einige sogar dazu geeignet sind, eine Trance zu induzieren oder zu vertiefen.

Man könnte also sagen, Hypnose und NLP verhalten sich zueinander wie Liebe und Sex: Du kannst beides ganz separat haben, im Zusammenspiel jedoch funktioniert es erst so richtig toll. (Ich weiss, dass man das bezüglich Liebe und Sex auch anders sehen kann. Ich weiss auch, dass DU darüber noch nicht gar so viel wissen kannst.)

Willst Du mehr über hypnotische Sprachmuster wissen, empfehle ich google oder die einschlägige Literatur dazu, wie z.B.

Therapie in Trance von Grinder & Bandler

Patterns von Grinder & Bandler

Auch sehr interessant in diesem Zusammenhang:

Der Februarmann von Erickson & Rossi

Und sorry, ich habe keine Ahnung, ob oder wie Du Bücher "lesen" kannst, die es nicht als e-book gibt.

Das darfst Du googeln oder auch mal ein Buch dazu kaufen. Gibt sicher auch bei YT umfassende Videos zu dem Thema.

Funktioniert NLP?

..handelt sich ja um eine "pseudowissenschaft", deshalb bin ich etwas skeptisch....

...zur Frage

Bringt Hypnose wirklich etwas?

Ich wollte mal fragen ob Hypnose wirklich funktioniert und man damit auch Störungen heilen kann. Ich habe vor eine Hypnose gegen mein stottern/soziale Phobie anzuwenden. Aber bevor ich Geld aus dem Fenster werfe wollte ich fragen ob das was bringt oder jemand Erfahrungen mit Hypnose hat.

...zur Frage

Was ist Gehirnwäsche und gibt es auch Fälle von Hypnose, in denen der Hypnotisant gerade nicht merkt, dass er hypnotisiert wird?

Die zweite Frage möchte ich gerne nochmal mehr erklähren.

Es gibt ja Fälle, wo die Politiker einen z.b. schnappen, hypnotisieren und zu Sachen zwingen. Oder auch bei der Werbung!

Ich glaube, das man gelockt wird! Man merkt nicht, dass das Suggestionen oder Hypnose sind. Man wird einfach gelockt. Also nicht solche auffälligen Suggestionen wie: "Du entspannst dich!" oder so! Sondern z.b.: "Ich habe da eine Partei gewählt, die macht alles was man sich wünscht! Gleichberechtigung, und so weiter. Willst du die auch wählen?" Da sind die gelockt und tun das. Wenn das in einer unbemerkten Hypnose getan wird und die Person gelockt wird und nicht merkt, was getan wird, dann ist man ja willenlos. Aber wenn man merkt was getan wird, dann kann man wie in jeder anderen Hypnose z.b. in der Medizin oder halt Werbung gegen an, oder verhällt es sich anders?

Und, wie gefragt, was ist Gehirnwäsche? Ist das Gehirnwäsche? Ich will das nicht machen aber im Buch vorkommen lassen, wie geht Gehirnwäsche?

...zur Frage

ist nlp gefährlich?

ist nlp und ericsson-hypnose gefährlich oder ist es das gleiche, was jeder gute verkäufer macht?

...zur Frage

Hypnose Seminar wie Alt?

Hey liebe Nutzer brauche eine Antwort auf die Frage ab wie vielen Jahren man an einem Hypnose Seminar teilnehmen darf? Danke im Voraus ;P

...zur Frage

Weiß jemand leicht verständliche NLP-Bücher?

Vor kurzem hat das NLP mein Interessen geweckt und bin nun auf der Suche nach Literatur.

Könnt ihr mir ein paar Bücher empfehlen?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?