Funktioniert NLP?

8 Antworten

NLP ist weder eine Wissenschaft noch eine Pseudowissenschaft. NLP - Neurolinguistisches Programmieren - ist einfach nur das Ergebnis von aussergewöhnlich präziser Beobachtungsarbeit, die ihre "Erfinder", Richard Bandler und John Grinder geleistet haben.

Was haben die beiden denn nun genau gemacht? Vereinfacht gesagt: Sie haben beobachtet und untersucht, worauf und in welcher Art Menschen reagieren. Daraus haben sie abgeleitet, was zu tun ist, um eine konkrete Reaktion bei Menschen zu provozieren. Einfaches Beispiel: Möchte ich mein gegenüber zum Lächeln bewegen, wäre es zielführend, selbst zu lächeln. So banal dieses Beispiel auch sein mag, so zeigt es doch, wie simple wir mitunter das Verhalten unseres Gegenübers beeinflussen können. Im Alltag passiert das tausendfach - aber unbewusst. Wer lächelt, hat mehr Erfolg bei seinen Interaktionen mit anderen Menschen. Erst wer sich das bewusst gemacht hat, kann in Zukunft auch ganz bewusst ein Lächeln einbauen, um sein gegenüber positiv einzustimmen - vielleicht auch dann, wenn ihm eigentlich gar nicht nach Lächeln ist.

Andere Elemente des NLP sind durchaus komplexer und anspruchsvoller. Sie sind aber sämtlich dem ganz normalen Leben "abgeschaute" Prozesse, die vom ganz normalen Menschen mehr oder weniger täglich - aber unbewusst - gelebt werden.

Bandler und Grinder waren auch nicht die ersten oder einzigen, die diese Beobachtungen gemacht haben. Sie waren aber diejenigen, die so clever waren, hieraus eine Art "Werkzeugkoffer" zusammenzustellen, der für jeden funktionieren kann, der gelernt hat, wie man die einzelnen Werkzeuge geschickt benutzen kann.

Ist NLP manipulativ? Ja, natürlich ist es das. Alles, was wir sagen oder nicht sagen, tun oder nicht tun, ist manipulativ, d.h. es hat eine Reaktion auf der anderen Seite zur Folge. Manche Reaktionen sind sichtbar, andere sind auf das veränderte Denken oder Fühlen des Gegenübers beschränkt. Letztlich wollen wir alle permanent manipulieren; wir wollen gemocht werden, wir wollen bewundert werden, wir wollen unsere Ruhe haben oder im Mittelpunkt stehen, wir wollen, wir wollen, wir wollen ..... und wir unternehmen Handlungen dafür, dass es möglichst genau so kommt.

NLP funktioniert also aus einem einzigen Grund: NLP entspricht den sowieso vorhandenen Wirkmechanismen der zwischenmenschlichen Interaktion. NLP ist nicht neu oder erfunden, sondern lediglich eine Nutzbarmachung dessen, was ohnehin ist und schon immer war.

Hallo filmmoviefilm,

NLP ist keine Pseudowissenschaft. John Grinder und Richard Bandler, haben die erfolgreichsten Therapeuten ihrer Zeit genau beobachtet und analysiert. So haben sie herausgefunden, was diese genau tun, dass sie so viele Therapieerfolge zu verbuchen haben. So dass es jeder erlernen kann so mit Menschen umzugehen.

Fritz Perls - Psychotherapeut und Begründer der Gestalttherapie

Virginia Satir - Familientherapeutin.

Milton Erickson - Hypnotherapeut.

Gregory Bateson - Anthropologe und Psychotherapeut.

NLP ist sehr wirkungsvoll. Seltsam finde ich immer das auf der einen Seite NLP als Humbug abgetan wird, ihm auf der anderen Seite die Manipulation vorgeworfen wird, fast so, als mache es Menschen willenlos!!! Ich frag mich dann immer was denn nun. Wirkt es, oder wirkt es nicht. Beides ist meines Erachtens ein Vorurteil. Wenn ich bei diesen Menschen genauer nachfrage, haben die Ihre Meinung immer von hören sagen.

Ja NLP funktioniert.

Es verbessert die Kommunikation zu anderen Menschen.

Durch ein NLP Seminar können innere Ängste und Blockaden gelöst werden. Als Beispiel kann man negative Glaubenssätze oder Spinnenphobien damit lösen. Da ich gesehen habe, was sich bei mir und anderen Menschen verändert hat, hat mich NLP überzeugt.

Vielleicht hilft dir der Artikel noch weiter: http://seminarchecker.de/nlp-practitioner-marc-galal/

Zuerst würde ich die Überlegung anstellen, was Wissenschaft ist und was nicht und ob alles was keine Wissenschaft per Definition ist, gleich bedeutet nicht zu funktionieren.

NLP ist aus der Praxis entstanden und somit die praktische Ableitung bzw. Übersetzung in Form von Modellen, von dem was Menschen sowieso schon tun. Man könnte auch sagen, du bist schon "NLPler" oder anders gesagt benutzt du schon längst NLP Techniken. Denn jede NLP Technik hat das Ziel, bewusst zu machen was du selbst machst.

Beispiel: Du liest diese Antwort und verarbeitest dessen Informationen. Je nachdem wie du diese Informationen verarbeitest, kommt eine entsprechende Wertung bzw. Reaktion von dir heraus.

NLP hat jetzt das Ziel zu entdecken wie du das machst um zu deinem gewünschten Ergebnis zu kommen. Wenn du nicht zu deinem gewünschten Ergebnis kommst, ist das Ziel des Modells von NLP auch dies zu entdecken um dir anschließend den Raum zu ermöglichen, dir eine andere Strategie und bitte ein die dich zum Ziel führt, zu erarbeiten.

Somit bist du der lebende Beweis das NLP funktioniert und somit hat man mit dem Modell vom NLP  auch nicht den Anspruch Wissenschaftlich zu sein, wohl eher den Anspruch das was du tagtäglich machst, bewusst zu machen. Wenn du magst kannst du auch unter www(Punkt)selfesteam(Punkt)de/was-ist-nlp/nlp-kritik über NLP und dessen Kritik etwas nachlesen.

WasserlaeuferDD  22.06.2016, 17:03

Über diese Thema gibt es verschiedene Sichten, wie auch hier schon zu lesen. Ein kluger Mensch hat einmal gesagt: "Jeder hat aus seiner Sicht, weil er aus seiner Sicht immer recht hat."

Die Menschen die den Rahmen für die Arbeit begründet haben, hatten alle bestimmte Grundannahmen unter denen Sie Ihre Arbeit durchführten bzw. das Modell von NLP entwickelten. http://selfesteam.de/was-ist-nlp/die-12-grundannahmen-des-nlp/

Jeder NLP Trainer lebt wiederum diese Grundannahmen in seiner Arbeit persönlich ausgerichtet anders und dies trägt aus meiner Sicht sehr dazu bei wie gut NLP "funktioniert" bzw. ganz individuell zu gewünschten Ergebnissen führt.

Es ist keine Pseudowissenschaft. Wenn du mal Bücher dazu gelesen bzw. an Workshops teilgenommen hast, wirst du es besser verstehen.

Seanna  07.01.2016, 19:15

Was belegt das und warum isses dann bicgtcaks Studiengang anerkannt?

DottorePsycho  07.01.2016, 20:10
@Seanna

Dass irgendeine Technologie nicht als Studiengang anerkannt ist, sagt NICHTS darüber aus, ob sie wissenschaftlich ist oder nicht.

Auch braucht eine Technologie keine wissenschaftliche Anerkennung, um zu funktionieren.

Bitte bedenke, dass es für jede Technologie/Wissenschaft einen Tag VOR der Anerkennung gab, bis zu diesem das also alles Mumpitz oder Esoterik war? Sicher nicht.