Was sind Pseudowissenschaften?

3 Antworten

Pseudowissenschaft tut so, als wäre sie seriöse Wissenschaft mit Belegen, ist aber in Wirklichkeit komplett falsch und an den Haaren herbeigezogen.

Die Nazis versuchten, ihre Ideologie als wissenschaftlich untermauert darzustellen. Beispiel: Die ganze Rassenlehre war natürlich Unsinn, aber es wurde versucht, dafür wissenschaftliche "Beweise" zu (er)finden. Und viele Wissenschaftler machten da bereitwillig mit.

Bei Geschichte, Volksbräuchen usw. war das ähnlich. Auch hier wurde z. B. versucht, etwas auf angeblich uralte germanische Bräuche zurückzuführen, was in Wirklichkeit gar nicht so war. Auf diesem Gebiet hat z. B. die SS-Organisation "Ahnenerbe" pseudowissenschaftlich "geforscht".

https://de.wikipedia.org/wiki/Forschungsgemeinschaft_Deutsches_Ahnenerbe

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur

Pseudowissenschaft ist, wie der Name sagt, keine echte Wissenschaft, sondern tut nur so. Ein Beispiel wäre die Rassenideologie, die man mit psedowissenschaftlichen Argumenten begründen wollte.

Hitler glaubte wohl an Okkultismus, wie Relikte, die in den Kreuzzügen aufgetaucht sind, oder vergessene Götter.
Pseudowissenschaften sind alles, wofür es keine begründeten Annahmen gibt, oder anders, was sich gängige Wissenschaftler nicht vorstellen können. Also Aliens, Telepathie, Hellsehen, ein globales Wissen im Universum und sowas.