Thema für Geschichte-Referat (Nationalsozialismus, 2. Weltkrieg)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich halte das Thema Lebenborn für interessanter. Du kannst Deine Zuhörer eher mit "auf die Reise" nehmen. Die Ideologie die dahintersteckte und was es letztendlich bis heute für diese Menschen bedeutet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeeeoF
16.07.2016, 15:37

Auch dir danke für die schnelle Antwort! ;)

Ich nehme das wahrscheinlich als Thema, hab mir auf YouTube einen Film angeguckt fand das echt spannend und auch emotional. Ich weiß noch nicht ob ich das Schicksal von jmd einzelnen nehmen soll wäre auf jeden Fall interessanter.

Hoffe nur ich kann es auch gut rüberbringen...

Vielen Dank und liebe Grüße;)

0

Hei, LeeeOF, deine Themen sind ja in tausenden von Büchern und aus sämtlichen Perspektiven abgehandelt, so dass du wirklich Interessantes nicht mehr zutage fördern kannst. Mein Vorschlag: Zieh dein Thema herunter auf die lokale Ebene: Wie schafften das die Menschen damals, die Volte vom glühenden Nazi 1933 zum begeisterten Demokaten nach dem 8. Mai 1945 - Aufstieg und Fall der NSDP-Führer (und der lokalen Führungsmischpoke ? Wie sie wurden, was sie waren - und wo sind die geblieben? ~~~ Esv genügt ja vielleicht die Karriere eines einzelnen Mannes, einer einzelnen Frau ´nachzuverfolgen. Und so. Viel Erfolg! Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeeeoF
16.07.2016, 15:34

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Naja es sollte ja für die Klasse interessant sein die weiß da ja nichts drüber;)

Was aus den Leuten geworden ist, hatten wir schon im Unterricht wäre aber auch ein gutes Thema gewesen.

Liebe grüße;)

0

Erzähl über das Leben des Sally Perell. Er hat eine Art Autobiografie rausgebracht. Heißt "Hitlerjunge Salomon". Kann ich nur empfehlen da dass sehr spannend und informativ ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Siehe Götz Aly - viele Themen, die zum Nachdenken anregen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?