Was gibt es für interessante Themen im ersten Weltkrieg?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib bei wikipedia u.a. mal das Wort "Steckrübenwinter" ein. Da findest Du sehr viel Information über die Ernährung (bzw. Hunger) - Hintergründe, Politik usw. während und nach dem ersten Weltkrieg. Ein Riesengebiet - viel Erfolg bei Deiner Arbeit!!

14

das ist auch gut!

0
14

Das haben wir jetzt auch als Referatthema genommen. Der Name ist: Turnip Winter

0
43

War das nicht erst in den 20ern, kurz nach der Wirtschaftskrise?

0
40
@Benjy

ja, da ist der Begriff wieder aufgelebt. Er stammt aber aus dem ersten Weltkrieg - und die Hungerjahre danch gehören eben zu den Kriegen. Das wird bei der heroischen Berichterstattung der Heldentaten allzugern vergessen.

0

Der Plakatkünstler John Heartfield (eigentlich Herzberg) ist aus Protest gegen den Krieg in die Schweiz emigriert und hat sich einen englischen Namen gegeben. Auch andere Pazifisten sind damals emigriert. Der große Streit zwischen den Brüdern Heinrich und Thomas Mann entzündete sich am Ersten Weltkrieg (Heinrich war dagegen, Thomas dafür). Er steigerte sich zeitweise fast bis zur Todfeindschaft. Siehe Heinrich Manns Essay "Zola" und Thomas Manns Buch "Betrachtungen eines Unpolitischen".

Ich finde den Vergleich zu heute eine spannende Frage weil man die Machtansprüche vor und nach dem 1. Weltkrieg gut mit der Gegenwart vergleichen kann. Die Verträge von Versailles und anschliessende Inflationszeit mit den geforderten Reparationszahlungen in Devisen und der tragbaren Lösung u.a. mit Hilfe von Reichsbankpräsident Hjalmar Schacht. Das lässt sich gut mit der gegenwärtigen Eu-Krise und dem Euro - inklusive der Lösung von Knebelverträgen - vergleichen. Merke: Die Geschichte wiederholt sich. Die Lehren aus der Vergangenheit helfen bei der Bewältigung der Griechenland-Krise.

GFS in Geschichte Klasse 8 (Gymnasium) Thema?

Hey Leute :) Ich wollte meine GFS (Referat das wie eine Klassenarbeit zählt) in dem Fach Geschichte halten . Aber mir fällt kein Thema ein -.- Eigentlich wollte ich über etwas im ersten Weltkrieg machen , aber unser Lehrer meint , dass wir dazu dieses Jahr gar nicht kommen würden. Also naja habt ihr "relativ Kreative" bzw. interessante Vorschläge ? Die ungefähren "großen" Themen dieses Jahr sind:

-Französische Revolution -europäische Revolution / Restauration - industriealisierung -deutsches Kaiserreich

Vielleicht habt ihr ja Ideen / Erfahrungen :)

Danke schonmal

~Amper

...zur Frage

Referat zum 1. WELTKRIEG?

Hey ich halte in 2 Wochen ein Deutschreferat über den 1. Wk und da meine Klasse im Geschichteunterricht schon viel darüber gelernt hat brauche ich ein Thema über das nicht so viele bescheid wissen weil es soll ja ein interessantes Referat werden und ich will meiner Klasse nichts vortragen das sie schon wissen. Also ich brauche ein interessantes und leichtes Thema zum ersten Weltkrieg worüber ich 8-10 min. Sprechen muss.

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Wer hatte Schuld am 1.Weltkrieg?

Hallo wir schreiben bald eine Geschi Arbeit und dazu müssen wir in einem kurzen Text begründen wer unserer Meinung nach Schuld am ersten Weltkrieg war. Und ja das ist auch meine Frage, weil im Versailler Vertrag steht ja D. trägt die alleinige Schuld aber viele Historiker streiten sich ja auch um diese Kriegsschuldfrage

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?