Sind Gender Studies Pseudowissenschaft?

3 Antworten

Es geht dabei um die Untersuchung des sozialen Geschlechts (Gender). Insofern ist die Disziplin durchaus legitim. Auch wenn sie Kritik einstecken muss, weil manche Menschen nicht zwischen biologischen und sozialen Geschlecht unterscheiden können oder diverse Geschlechter nicht anerkennen wollen.

Am Ende sind die Methoden entscheidend. Wie bei jeder Studie. Unabhängig von der Disziplin.

Nein. Wer das behauptet, sollte stichhaltige, objektive Belege vorlegen können, denn ohne solche handelt es sich schlichtweg um eine wissenschaftsfeindliche Behauptung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies