Als was arbeiten Leute, die Gender Studies studiert haben eigentlich in der Praxis nach dem Studium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tätigkeitsfelder sind z.B.

  • Berufsfelder im Kontext der Förderung von (Geschlechter-)Gerechtigkeit, z.B. für die Arbeit in Antidiskriminierungsstellen oder als Gleichstellungsbeauftragte*r in der öffentlichen Verwaltung;
  • Genderexpertise in Arbeitsbereichen gemäß dem fachlichen Profil des Erststudiums, z.B. in der genderreflektierten (Politik-)Beratung, Personal- oder Produktentwicklung oder im Feld der Sozialen Arbeit und Pädagogik;
  • Tätigkeiten in der (Gender-)Forschung an nationalen und internationalen Universitäten, Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Von Experte Adomox bestätigt
  • Personalwesen in Verwaltung und Wirtschaft
  • Hochschulen und Forschungseinrichtungen
  • Außerschulische Bildungseinrichtungen
  • Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit
  • Nichtregierungsorganisationen
  • Kultureinrichtungen und Medien
  • Consulting

Ich denke im Kern ist das Tätigkeitsfeld die Unterstützung von leitenden Positionen im Bezug auf die Strukturierung von Prozessen o.Ä.

Der Part der in die Forschung geht wird eher niedriger ausfallen.