200 Professuren für Genderforschung oder Gender Studies. Braucht Deutschland diese 200 Professuren?

2 Antworten

Ein interessantes Forschungsfeld. Eihentlich sind 200 zu wenig.

Das es überhaupt 200 sind solltest du zumindest mal darlegen.

Dazu kommt was sind denn "Genderstudies?

Mal angenommen jemand untersucht ob es unterschiedliche Bezahlungen gibt.

Unterschiede zwischen Nord und Süd, Ost und West, zwischen Migranten ( in den verschiedenen Generationen).

Welche Möglichkeiten es gibt auf diese Unterschiede einzuwirken?

Sind das "Genderstudies"?

Jespa666
Fragesteller

https://www.news4teachers.de/2014/10/hochschulen-fast-doppelt-so-viele-professuren-in-gender-studies-wie-in-altphilologie/

Es gibt mehrere Quellen, hier eine von 2014. Dort wird von 146 Genderprofessuren an Universitäten und 50 Genderprofessuren an Fachhochschulen gesprochen.

Focus spricht von 250:

https://www.focus.de/politik/deutschland/kisslers-konter/kisslers-konter-herr-professorin-sprachfolter-an-uni-leipzig_id_2717733.html

WalterMatern  12.06.2022, 16:43
@Jespa666

In dem FOCUS-Artikel geht es ausschließlich um Leipzig.

Einen bundesweiten Bezug kann ich nicht erkennen.

Jespa666
Fragesteller
@WalterMatern

Dort steht:

Deutschland leistet sich derzeit rund 250 Lehrstühle und Zentren für „Gender-Studies“.

__________________________________________________________________________

Eine weiter Quelle besagt:

https://www.forschung-und-lehre.de/politik/bundesregierung-setzt-auf-genderforschung-1998/

Die Bundesregierung hält die Genderforschung für bereits "verankert" in der Wissenschaftslandschaft, unter anderem durch 217 Professuren mit einer Voll- oder Teildenomination "Frauen- und Geschlechterforschung/Gender Studies" an deutschsprachigen Hochschulen.

Jespa666
Fragesteller
@WalterMatern

Es gibt 191 Pharmazieprofessuren in Deutschland zum Vergleich. Die braucht man wirklich.

WalterMatern  12.06.2022, 16:52
@Jespa666

Hochschulen in 30 Fachgebieten

.

Da dürften bei sein

  • Pharmazie
  • Medizin
  • Sprache
  • Jura ( Frauen töten (meist) mit Heimtücke, sie nutzen Gift. Männer im Affekt, sie verwenden Gewalt, schlagen zu)
  • Wirtschaft
  • usw
WalterMatern  12.06.2022, 17:27
@WalterMatern
Jura ( Frauen töten (meist) mit Heimtücke, sie nutzen Gift. Männer im Affekt, sie verwenden Gewalt, schlagen zu)

https://www.tagesspiegel.de › gesellschaft › panorama › kriminalitaet-frauen-morden-anders-als-maenner › 1314664.html

Kriminalität: Frauen morden anders als Männer - Tagesspiegel

Es gibt tatsächlich einige beachtliche Unterschiede. Frauen töten ihre Opfer überwiegend planvoll, heimtückisch und im häuslichen Milieu, Männer hingegen attackieren meistens unmittelbar, häufig im...

https://www.kriminalpolizei.de › ausgaben › 2010 › september › detailansicht-september › artikel › wenn-frauen-toeten.html

Wenn Frauen töten - Kriminalpolizei

Wenn Frauen töten Über besondere Formen weiblicher Tötungsdelinquenz Einführung Kriminelles Verhalten beunruhigt den Menschen, weil es seine Sicherheit grundsätzlich infrage stellt. Dies gilt umso mehr, wenn er seine Freiheit bedroht sieht - oder das eigene Leben.

https://www.ra-kotz.de › heimtueckisch.htm

Mord - wann handelt der Täter heimtückisch? RA Kotz

Mord - wann handelt der Täter heimtückisch? Landgericht Bonn Az: 4 KS 1/07 Urteil vom 21.06.2007 Tenor Der Angeklagte wird wegen Mordes zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt. Er trägt die Kosten des Verfahrens und seine eigenen Auslagen. Gründe

https://bnn.de › nachrichten › deutschland-und-welt › strafrecht-mord-heimtuecke-frauen-haustyrannen-fall-diskriminierung

Diskriminiert das deutsche Strafrecht Frauen?

Das Landgericht verurteilt die Frau wegen heimtückischen Mordes zu lebenslanger Haft. Diskriminiert das Strafrecht Frauen? Der sogenannte „Haustyrannen-Fall" ist wirklich passiert - und gehört zu den Standardfällen, die