Sollte man "Gender Studies" schon in der Grundschule unterrichten?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein. 87%
Ja, verpflichtend. 11%
Nur als freiwilliges Zusatzfach. 2%
Ja, aber als Pflichtwahlfach. 0%

9 Antworten

Nein.

Reine Provokationsfrage. Niemand fordert das ernsthaft, nicht mal die, die selbst Genderstudies studieren. Die einzige Person die hier "Ja" geantwortet hat, tut das völlig sarkastisch.

Mit deiner Frage implizierst du, dass irgendjemand das wollen würde. Du implizierst, dass das tatsächlich eine Forderung "der LGBTQ-Community" wäre.

Falls es dein Ziel war, ein noch schlechteres Licht auf uns zu werfen - glückwusch, dann hast du das geschafft.

slimshadyback
Fragesteller

Es waren 4 Leute und nicht nur eine Person. Habe nirgendwo behauptet dass das eine Forderung der LGBTQ- Comunity sein soll, du dichtest mir hier einfach irgendeine Schwurbelei an.

Falls es dein Ziel war, ein noch schlechteres Licht auf mich zu werfen - glückwunsch, dann hast du das geschafft.

Nein.

Es ist ein wirklich verstecktes Thema, das gesellschaftliche immer noch als kontrovers gilt. Ich denke auch nicht, das Grundschulkinder das Konzept von "Geschlecht" / "Gender" verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber queer

Die "Gender Studies" sind pseudowissenschaftlich und sollten daher keinesfalls als eigenständiges Fach in die Lehrpläne aufgenommen werden. Der konfessionelle Religionsunterricht steht für mich auf derselben Stufe und dieser wurde nicht ohne Grund aus den Lehrplänen der meisten Länder gestrichen.

Ich fände es aber okay, wenn das Gender-Thema z.B. im Ethikunterricht der Sekundarstufen aufgegriffen wird - dann aber auch mit einer kritischen Einordnung und nicht in Form eines ideologischen Geschwurbels.

Nein.

Lass die Kinder in Ruhe mit sowas. Es gibt so viele wichtigere Dinge im Leben als sowas... sowas gehört in überhaupt keinen Lehrplan, egal ob Grundschule oder Gymnasium

LG Kira

Nein.

Gender Studies sind eine Fachrichtung an der Hochschule. Die Thematik ist viel zu speziell, um als eigenes Fach in der Grundschule unterrichtet zu werden.

Wenn es bei der Frage eher um die Vermittlung der Vielfalt von sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten geht, dann kann und sollte man das auch schon problemlos in der Grundschule kindgerecht einfließen lassen. Man kann sich im Sachkundeunterricht sachlich damit auseinandersetzen, aber man kann auch im Leseunterricht hin und wieder eine Geschichte anbieten, die so etwas sichtbar macht.