Für welche Berufe braucht man gender studies?

5 Antworten

Hallo,

man braucht das Studium nicht wirklich unbedingt für etwas.

Was man damit anfangen kann:

Man kann Professor/in bzw. Dozent/in in diesem Fach werden.

Es gibt Beratungsstellen und Schwulen- und Lesbenverbände. Dort wird Menschen geholfen, die Probleme und Fragen wegen ihrer sexuellen Orientierung und Geschlechteridentität haben. Sie bieten eine Plattform für Diskussionen und Rat. Viele, die dort arbeiten, haben Genderstudies oder Soziale Arbeit / Sozialpädagogik / ... studiert.

Auch bei Menschenrechtsorganisationen oder Antidiskriminierungsstellen wird man fündig. Viele Firmen haben inzwischen auch Frauen-/Gleichstellungsbeauftragte.

Liebe Grüße

Ausschließlich um einen Job im Fachbereich "Genderstudien" zu ergattern. Der Bereich wird unter den gegenwärtig Verantwortlichen stark ausgebaut, viele andere Fächer verlieren Lehrstühle.

ZaoDaDong  11.09.2017, 10:50

Also handelt es sich um ein Studium zum Selbstzweck.

hutten52  11.09.2017, 10:52
@ZaoDaDong

Ne, Geld (für Blabla) und Renomee in den gegenwärtig führenden Kreisen gibt's ja schon.

Für keinen, mit dem man Geld verdienen kann ;-)

Also: Bedarf am Arbeitsmarkt besteht NICHT wirklich für Absolventen dieses Studiengangs.

Falls du planst, das zu studieren, dann hoffe ich für dich, dass du reiche Eltern hast und nicht drauf angewiesen bist, nach dem Studium deinen Lebensunterhalt damit zu verdienen ;-)

Da 'Gender Studies' ein sehr verkopftes Thema ist, beschäftigen sich in erste Linie nur Gesellschafts- und Kulturforscher im Bereich der Geisteswissenschaften damit.

In der freien Wirtschaft könnte man damit evtl. in einem Großkonzern als Frauen- oder Behindertenbeauftragter unterkommen.......... ;)

Die wissenschaftliche Frage nach dem unterschiedlichen Einfluss der Geschlechter auf unsere Kultur/Gesellschaft kann durchaus interessant sein, aber die Frage, ob es vllt. auch mehr als 2 Geschlechter geben kann, ist imho ganz großes Damentennis... xD

Boudicca76  15.09.2017, 18:54

nana! Was heißt  denn hier "vllt"? Wie ich  kürzlich erfuhr kann man  auf facebook mittlerweile zwischen 60 verschiedenen  Geschlechtern auswählen. Und das ist  angeblich nur eine kleine Auswahl. Da draußen müssen unzählige andersgeschlechtliche Menschen rumflitzen. Komischerweise  war bei  der  Ausarbeitung  dieser Liste gerade  keiner greifbar. Darum hat man sich eben mit dem Schwulen -und Lesbenverband zusammengesetzt. Die sind selbstverständlich automatisch Experten in dieser Sache. Irgendwie scheint mir als wären da auch ein paar sexuelle Orientierungen unter die ganzen Geschlechter geraten. Aber was weiß ich blöde Hete schon. Die superschlauen Genderleute sagen uns schon wie der Hase läuft. Wie haben wir nur all die Jahrtausende überstanden ohne Gender Mainstream ??