Ich möchte Gender Studies studieren. Hat einer von euch Erfahrungen damit gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, aus den vorherigen Antworten kannst du schonmal zwei Schlüsse ziehen die auch auf die größere Gesellschaft übertragen werden können. Erstens, die meisten finden es 'sinnlos'. Die Wahrheit ist wohl, dass es nicht unbedingt ein Fach ist das auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist. Wenn du eine Frau bist, bietet sich da später sowas wie Gleichstellungsbeauftragte an. Zweitens, kritische Auseinandersetzung zu Geschlechterrollen hat unsere Gesellschaft (und nicht nur die) dringend nötig. Ob dafür ein Studiengang geeignet ist, der sich nur darauf spezialisiert, ist fraglich. Wenn dich Identität, Geschlecht und ähnliche Konzepte interessieren, können die auch von einem Politik/politische Theorie oder Philosophie Studium abgedeckt werden. Mein Rat wäre: schaue dir die Module die du im 1.Semester hast und die Struktur genau an, und entscheide ob dich das auch wirklich so interesssiert.

erzodezo
Fragesteller

Endlich ein Mensch, der die Thematik besser versteht. Danke

Hallo,

Das Traurige ist eben, dass man, wenn man sich mit solchem Themen befasst bzw. in die Richtung studieren möchte, erst recht belächelt wird. Das finde ich, "obwohl" selbst Mann, nicht gut.

Dennoch kann ich auch viele Kritikpunkte verstehen, was diesen Studienbereich angeht. Denn rein wissenschaftlich ist die ganze Geschichte schon kritisierbar, da es sich mehr um eine ideologische Ansicht, wie man ja auch hier sieht, handelt und sich das Thema schwer quantifizieren lässt.

Natürlich heißt das nicht, dass es nicht sinnvoll ist, sich über das Thema zu unterhalten bzw. darüber nachzudenken.

Leider machen aber beide "Seiten" immer wieder Fehler, was nur dazu führt, dass man sicht nicht mehr versteht, bzw. fast schon Hass entsteht.

Ganz pragmatisch gesehen ist der Studiengang aber nicht wirklich zukunftstauglich bzw. berufstauglich. Da es sich sowieso um einen interdisziplinären Studiengang mit unterschiedlichen Schwerpunkten, sprich Soziologie, Biologie, Psychologie, Philosophie etc. handelt, kann man auch über andere Fächer in den Bereich einsteigen.

In der Wirtschaft ist der Studiengang per se total nutzlos, da damit kein Geld generiert wird. Das bedeutet leider, keine Stellen bzw. nur sehr wenige, die eben auch von anderen Personen besetzt werden könnten.

Seit wann ist das denn ein Studienfach? Wie willst du das denn beruflich verwenden?