Unterbewusstsein - was ist das genau?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich wissen wir noch nicht allzuviel über das Unbewusste (umgangssprachlich "Unterbewusstsein"). Die wikipedia-Definition, die hier schon zitiert wurde, könnte Dir weiterhelfen. Für ein tieferes Verständnis empfiehlt sich durchaus die Lektüre des ganzen Artikels.

Dein Unbewusstes arbeitet Tag und Nacht. Es erledigt tausende von Minijobs, die Dir - der Name sagt es ja - völlig unbewusst sind. Es gibt aber durchaus Gelegenheiten, bei denen man sich das Unbewusste einigermaßen "vorstellbar" machen kann. Spielst Du beispielsweise ein Instrument, so weißt Du, dass Du die etwas schwierigeren Sequenzen separierst und immer und immer wieder "übst". Sie sind halt so komplex, dass Dein Verstand nicht in der Lage ist, sie ad hoc zu bewältigen. Durch die Wiederholung gelangen die Informationen über die notwendigen Fingerbewegungen etc. in Dein Unbewusstes, wo sie dann abrufbar sind, wenn Du das ganze Stück durchspielst. Ähnlich wird es sein, wenn Du in ein paar Jahren Deinen Führerschein machst: Lenken, Schalten, Kuppeln, Bremsen, Schulterblick, Spiegel hier, Spiegel da, Verkehrsschilder, andere Verkehrsteilnehmer ... das ist am Anfang zuviel für das Bewusstsein. Deshalb übst und wiederholst Du - mit Unterstützung des Fahrlehrers - diese Abläufe solange, bis die ganzen motorischen Abläufe unbewusst funktionieren und sich Dein Bewusstes auf den Verkehr konzentrieren kann.

Noch ein Wort zum "mystischen Gelaber": Mystisches Gelaber gibt es immer dort, wo Ahnungslosigkeit herrscht. Dies gilt auch für die eine oder andere Antwort auf gutefrage.

Wir wissen nicht, ob es frühere oder spätere Leben gibt. Manche glauben es zu wissen, andere sind überzeugt, andere plappern dumm daher oder plappern nach, was sie irgendwo aufgeschnappt haben. Es ist auch gar nicht wichtig, das zu wissen. Wichtig ist, das jeder Mensch das Recht hat, diese oder jene Vorstellung davon zu haben, was mit seiner Seele passiert, wenn dieser Körper mal nicht mehr ist. Und es steht keinem Menschen zu, darüber in abfälliger Weise zu reden.

Hypnose ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode; sie ist real, gar nicht mystisch und sehr effektiv, wenn es darum geht, unerwünschtes Handeln, Denken oder Fühlen durch erwünschtes zu ersetzen. Im täglichen Leben erlebt jeder Mensch in allen Ländern dieser Welt täglich - zumeist mehrmals - sogenannte Alltags-Trancen (Trance ist der Zustand, den man mittels Hypnose, aber auch mittels Autogenem Training, Meditation, Yoga, progressiver Muskelrelaxation nach J., etc. erreichen kann). Wir sind daran so sehr gewöhnt, wiel es eben so normal und menschlich ist, dass wir das Rein- und Rausgleiten zumeist gar nicht bemerken. Dieser Umstand führt oft auch dazu, dass Patienten von weniger erfahrenen Hypnose-Therapeuten gelegentlich daran zweifeln, ob sie wirklich in Hypnose waren - eben weil nichts passiert ist, das ihrer Erwartungshaltung (irgendetwas Unglaubliches sollte doch spürbar sein) entsprochen hätte.

Rückführungen können in einem früheren Leben "ankommen", müssen das aber keineswegs. Zumeist wird die Rückführungstechnik (Altersregression) angewendet, um an die Ursachen aktueller psychischer Probleme/Störungen zu gelangen oder Vergessenes zu erinnern. Je nach Überzeugung von Klient und Therapeut ist ggfls. ein Sprung in ein früheres Leben erlebbar. Ob dies real oder eine vom Unbewussten entwickelte Geschichte ist, ist aus therapeutischer Sicht völlig nebensächlich. Evtl. gibt es nämlich gute Gründe für diese Verlagerung; so könnte das Unbewusste ein traumatisches Erlebnis in ein früheres Leben verschieben, um es weniger stark konfrontieren zu müssen. Wie ich finde, eine sehr intelligente Lösung des Problems.

Das Unterbewusstsein steuert deine Empfindungen. Es lenkt deinen Tag, es sei denn, du bist im gegenwaertigen Moment voll praesent! Das Unterbewusstsein haelt alle Aspekte deiner vorangegengenen Existenzen parat, denen du dir selbst nicht bewusst wirst, weil sie zu sehr an deiner momentanen Existenz ruetteln wuerden, d.h. du kannst Dinge deiner Vergangenheit nicht integrieren, ohne verueckt zu werden. Es wuerde dich ueberwaeltigen aller Vorkommnisse bewusst zu werden. Du kannst versuchen, Aspekte deiner Existens in einer Meditation zu integrieren. Viel Erfolg

wenn du an ein wort denkst, beispielsweise "auto" dann "hörst" du das wort in deinen gedanken, nicht wahr? das ist dein Bewusstesein, alle denkprozess die unbewusst ablaufen, laufen im unterbewusstesein, das heißt ohne das du es aktiv mitbekommst, bei hypnos, wird das unterbewusstsein direkt angesprochen und auch die denkprozesse im unterbewusstesein e´werden "bewusst"

Dr. Vera F. Birkenbihl einer der größten Vordenker der modernen Psychologie hat die bewussten (Ratio) und unbewussten Prozesse (Emotion und unbewusste Verarbeitung) einmal in einem Modell gegenübergestellt. Wenn wir alle Prozesse auf einer Strecke aufaddieren würden, dann hieße das: Bewusst verarbeitet der Mensch 15mm und unbewusst gigantische 11km......... Probleme sind meist im Unterbewusstsein verankert... ob ein Mensch intelligenter ist würde also bedeuten, dass er die 15mm (Ratio) besser nutzt .... Der Intellekt spielt also keine Rolle, sondern wie gut das Unterbewusstsein wieder ins reine kommt....  Schaut euch hierzu einfach ihre Beiträge auf you tube an.....