plProbleme bei Selbsthypnose.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Löse Dich von der Vorstellung, dass ein kribbelnder Fuß die Hypnose stören könnte. Was vielmehr als das Kribbeln stört, ist der Gedanke, ob er jetzt stört. Also ... kratz Dich, wenn es juckt! Oder stell Dir vor, dass Dein Körper Dir die Hypnose durch das Kribbeln anzeigt.

Dein größtes Problem beim Versuch der Selbsthypnose ist wahrscheinlich, dass Du auf etwas wartest. Ein deutliches Zeichen dafür, dass Du JETZT in Hypnose bist etwa. Dieses Zeichen gibt es nur in wenigen Fällen, und gänzlich unwahrscheinlich ist es, wenn man die Selbsthypnose so angeht, wie Du es tust. Hypnose bzw. Trance ist ein ganz alltäglicher Zustand, den Du - zumeist ohne es zu wissen - schon einige tausend Male erlebt hast. Und genau das ist der Knackpunkt; der Zustand ist Dir sooo vertraut, dass Du ihn nicht mehr bemerkst.

Wenn Du Selbsthypnose beim Hypnosetherapeuten erlernst, kann Dir dieser vermitteln, wie Du vorgehen kannst, um die Wahrscheinlichkeit des "Spürens der Hypnose" zu erhöhen.

Wenn Du es weiterhin mit Deiner CD versuchen möchtest, dann akzeptiere ALLES, was da kommt. Jegliches Kribbeln, Husten, Pupsen, Verändern der Liegeposition etc. ist OK und stört die Hypnose NICHT. Wahrscheinlich wirst Du auf diesem Wege aber nicht mehr als eine Entspannungshypnose hinkriegen. Mit wirklichen Suggestionen zu arbeiten, wird so eher schwierig.

Wie wäre es, anstatt der CD mal einen professionellen Hypnotherapeuten aufzusuchen?!

Ich kenne deine Probleme von anderen Entspannungstechniken - aber bei Hypnosesitzungen ist mir das nie passiert, im Gegenteil! War immer sofort tief entspannt und hätte stundenlang in diesem Zustand bleiben können... Meine Gedanken schweiften auch manchmal ab, aber dennoch bin ich in Trance geblieben...

Was möchtest du denn mithilfe der Hypnose erreichen? Was ist dein Ziel?

LG

Wenn dem so ist, dann ist die CD nicht besonders gut, denn eigentlich sollen Hypnosen ja eine Fesselnde wirkung haben oder irre ich mich da?^^

Brotbackautomat  16.01.2013, 14:35

Stimmt, nur jeder ist unterschiedlich. Der eine möchte langsam, der andere braucht es in normler Sprechgeschwindigkeit usw. Ich kann bei langsam gar nicht ;-)

nullpunkt  17.01.2013, 16:07

Nein, das stimmt aus meiner Sicht nicht.

Hypnose SOLL von sich aus keine "fesselnde Wirkung" haben. Diese Wirkung entsteht dadurch, dass sich der Zuhörer auf die CD einlassen WILL. Die Sachlage sehe ich eher wie schon beschrieben:

Du setzt Dich zu sehr unter Druck und fragst Dich, ob das was Du machst okay ist, ob die CD gut ist, ob es blöd ist, dass der Fuss juckt oder die Nase läuft, dass das Ticken der Uhr stört... Versuche diese äußeren Einflüsse nicht als störend zu empfinden oder - wenn es gar nicht anders geht - behebe das Problem und versuch es mit der Hypnose neu.

Hypnose ist nichts, was "einfach so mit einem passieren muss". Hypnose ist eine Sache, die man lernen kann und muss. Wenn Du es immer und immer wieder probierst, dann wirst Du "den Absprung" schaffen und es wird immer einfacher in Trance zu gehen (bestimmt aber auch - je nach Tagesform - dem ein oder anderen Tag, an dem es mal wieder nicht funktioniert).

Hab Geduld und setzt Dich nicht unter Druck!