Kann ich mit 15 Jahren hypnotisieren lernen?

3 Antworten

Ich weiss leider nicht, wie die Rechtslage in Österreich aussieht. In Deutschland darf jeder jeden hypnotisieren, wenn der zu Hypnotisierende damit einverstanden ist.

Schön, dass Dir klar ist, dass es mehr zu lernen gibt, als ein Internet-Video vermitteln kann (und will). Die schlechte Hachricht: Ich kenne keinen einzigen Ausbilder, der U18 ausbildet. Ich selbst halte das ebenso mit einer Ausnahme: Selbsthypnose. Insofern wäre das vielleicht doch ein Einstieg?!

ChiliBean
Fragesteller

Ist es nicht etwas ganz anderes sich selbst oder einen anderen Menschen zu hypnotisieren? Ich würde dieses fenomen so gerne verstehen und auch nutzen können... Gibt es vielleicht irgendwelche Bücher (Die mich auch über ausnahmefälle aufklären) die Sie mir empfehlen können um einen ersten Einblick in Hypnose zu bekommen? Vielen dank für die schnelle Antwort LG Chilibean

mindshifting  18.11.2014, 21:22
@ChiliBean

Hier

https://www.gutefrage.net/frage/weiss-jemand-ein-gutes-buch-ueber-hypnose

habe ich in der "hilfreichsten Antwort" mal ein paar Bücher zusammengetragen. Liste nicht vollständig. :-)

Natürlich ist es ein Unterschied, ob Du Dich selbst oder andere hypnotisierst. Wenn Du Deine Selbsthypnose-Fähigkeit aber perfektionierst bis Du 18 bist, hast Du einen haushohen Vorsprung. Letztlich hast Du keine andere Wahl, oder? Dazu kommt, dass Du (in Deutschland) auch noch eine Heilerlaubnis benötigst, wenn Du anderen - heilend - helfen möchtest. Dies geht über das Studium der Medizin oder Psychologie oder über die Zulassung als Heilpraktiker. Dann bist Du mindestens 25, bis Du so arbeiten darfst.

ChiliBean
Fragesteller
@mindshifting

Dankeschön dass du dir so viel mühe gibst mir die richtige einstellung zu vermitteln. ich werde auf jeden fall ein par Bücher lesen. Ist es eigentlich gefährlich wenn ich dann einfach "drauf los hypnotisiere"? natürlich nur meine engsten Freunde (Wegen vertrauen und so). Kann da etwas passieren das gefährlich werden könnte?

Ich möchte sooooo gerne ein bisschen mehr können/wissen

LG Chilibean

mindshifting  18.11.2014, 21:44
@ChiliBean

Der Zustand der hypnotischen Trance selbst ist definitiv ungefährlich. Um so gefährlicher können Suggestionen sein, die Du - mitunter in bester Absicht - gibst. Insofern wäre es sinnvoll, sehr genau zu überlegen, was Du sagst - und zwar VOR der Hypnose.

Ein Gedanke sollte immer sein: "Was könnte Dein Unbewusstes anstellen, wenn es die Suggestion wortwörtlich nimmt?" Am besten beschränkst Du Dich auf Wohlfühlsuggestionen, auch wenn das wenig spannend erscheinen mag.

Hi, geht im grunde ganz leicht: du suchst dir erstmal ein ruhigen gemütlichen.platz umd fängst mit der einführung an z.B atme dreimal tief eim umd aus umd steige dann eine treppe ims unbewusste herab...... dann kommt der schwerste teil: der hauptteil, wo du in einer fantasiegeschichte deinem clienten spielerisch z.B rauchen abgewönst. Achtung: verwende auf keinem Fall das Wort "nicht" es verschwindet sozusagen..... Statt nicht rauchen wird rauchenn verstanden. Am ende musst du die ausleitung machen z.b gehe nun die treppe wieder hoch....wenn die augen flaattern umd die bewegungen ruckartig sind klappt alles. Versprech dir nicht zu viel ist keine zauberer

Hallo. Muss meinem Vorredner recht geben. Bin praktizierende Hypnotherapeutin und kenne kein Ausbildungsinstitut, welches U18 ausbildet. Den Beruf des Heilpraktikers darf man z.B. auch erst ab dem 25. Lebensjahr ausüben....- In deinem Alter kann man aber bei einem guten Therapeuten die Selbsthypnose erlernen und auch hypnotisiert werden, wenn deine Eltern eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.