Wie lernt man Hypnose-Tricks?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen Youtube Filmen werden Tricks als Hypnose ausgegeben, die in Wirklichkeit eine ganz andere Grundlage haben. Beispiel: Eine hypnotisierte Person tritt ans Fenster mit dem Auftrag, nun selbst eine Person zu hypnotisieren. Der erste Passant, der vorbei kommt, soll durch Gedankenkraft gezwungen werden, sich umzudrehen und zum Fenster zu schauen. Und erstaunlicherweise gelingt dies tatsächlich. Was im Film nicht gezeigt wird, ist, dass der erste Passant ein Eingeweihter war, der den Auftrag hatte, da vorbei zu kommen, sich umzudrehen und zum Fenster zu schauen.

In anderen Youtube Filmen können Hypnotisierte plötzlich Hellsehen und z. B. eine zufällig gezogene Spielkarte erraten. Weil ich den gleichen Effekt schon als Kartentrick gesehen habe und auch weiss, wie er gemacht wird, weiss ich, dass da sicher keine Hypnose im Spiel war. Z. B. Thorsten Havener zeigt eine ganze Reihe von Effekten, die halb auf Hypnose und halb auf Zaubertricks beruhen.

Viele Hypnotiseure sagen aber, jeder könne hypnotisieren lernen und das gehe ziemlich rasch. Nur durch Anrempeln wie im Film 'Now you see me' wird es nicht gehen. Aber ich habe schon erlebt, dass eine kritisch und naturwissenschaftlich denkende Frau in wenigen Sekunden so hypnotisiert wurde, dass sie ihre Finger nicht mehr zählen konnte und nicht mehr wusste, wie sie heisst.

Hypnose ist keine schwarze Magie. Man kann niemanden hypnotisieren, der nicht zumindest unbewusst dazu bereit ist.

Im Film können auch Menschen fliegen, ist im echten Leben auch nicht direkt möglich.

verreisterNutzer  04.02.2021, 18:35

im Film meinten die, dass der Angerempelte so einen Schreck kriegt, dass er völlig ungeschützt dasteht, wenn ich mich recht erinnere. also ich interessiere mich eher für Tricks, bei denen der Angerempelte eigentlich nicht bereit ist, etwas Dummes zu tun.

Das ist natürlich etwas übertrieben dargestellt.

Ist ja nur eine fiktive Geschichte.