Kann Hypnose durch das Schlagen eines Metronoms verstärkt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Musiker sehr regelmäßig in einem hypnotischen Zustand spielt. Das gleichmäßige Geräusch eines Metronoms ist hier sicherlich förderlich. Ob die Trance dadurch aber tiefer wird, ist fraglich.

Beim Üben einer schwierigen Passage, also beim ständigen Wiederholen weniger Takte, bimst man sich die Fingersätze etc. gewissermaßen ins Unbewusste, um sie dann beim Vorspiel dort nur noch abrufen zu müssen. Ab einer gewissen Schwierigkeit ist der Verstand nämlich nicht mehr in der Lage, schnell genug zu arbeiten. Da man wohl grade beim Erarbeiten mit Metronom spielt, beim Präsentieren nicht, man aber grade beim Präsentieren eher in Trance ist, dürfte das Metronom hier nur sehr selten Einfluss nehmen.

Wenn Du Dich jedoch ganz ohne Musik zu machen vor ein Metronom setzt und Dich auf das Geräusch konzentrierst, kann Dich das sehr wohl in eine Trance führen.

Hier kommt für mich wieder die Frage zur "Verwandschaft" von Hypnose und Meditation auf. Meiner Meinung nach ist der geistige Zustand identisch oder zumindest sehr ähnlich - der Unterschied liegt in der Intention der Ausübung.

Ein Weg in die "Trance" ist in der Meditation z.B. die Konzentration auf den Atem, da es sich hierum einen automatischen, rhythmisch wiederkehrenden Akt handelt. Ein Metronom, bzw. die Konzentration auf das Ticken des Metronoms kann bestimmt beim Abtauchen in die Trance einen ähnlichen Effekt erzielen. Ich persönlich meditiere z.B. immer ohne meine tickende Uhr abzustellen und habe mich schon oft dabei ertappt, dass meine Atmung sich dem Ticken angepasst hat. Ob das nun gut ist oder nicht, mögen andere entscheiden; ich kann nur sagen, dass mich das Geräusch nicht stört, sondern sogar ein Teil meiner Meditations-Praxis geworden ist.

Hi, Wegen des Taktes eines Metronomes kann man nicht in Hypnose versetzt werden.

ThoNie  29.01.2013, 13:05

Genau das Gegenteil ist der Fall. Da sich der takt ja ständig wiederholt geht man in Trance