Wie richtig zum Metronom Klavier Spielen und zählen?

2 Antworten

Wenn du die Taktart einstellen willst, dann sollte die Taktart des Stückes und die ausgewählt Taktart beim Metronom natürlich übereinstimmen (also 2/4, wenn das Stück im 2/4-Takt ist).
Das Tempo muss auch richtig ausgewählt sein, und du darfst nicht versehentlich doppeltes oder halbes Tempo spielen.

Es ist beim Üben aber oft praktischer, wenn der Metronomschlag immer gleich klingt. Das wäre dann "1/4" oder 1 Schlag pro Takt, genau wie beim ursprünglich mechanischen Metronom. Denn falls man beim Spielen oft neu ansetzt, möchte man nicht immer wieder darauf achten und warten müssen, bis wieder die Eins kommt. Es geht ja vor allem darum, das Tempo zu halten, da lenken die unterschiedlichen Tonhöhen der Metronomschläge eher ab.

wenn du einen 2/4 takt auswählst solltest du bis 2 zahlen. aber das solltest du auch am unterschiedlichen klick hören. beim 4/4 ist es ja jeder 4 klick der anders klingt :)

Woher ich das weiß:Hobby – Musik und technik begeistert
taskmanager4  08.01.2022, 18:27

Bei nem digitalen Metronom vielleicht. Bei einem "richtigen" Pendelmetronom hört sich jeder Schlag gleich an.

SonTypHaltHH  08.01.2022, 18:30
@taskmanager4

dann wär seine möglichkeit den takt neben der geschwindigkeit einzustellen ja ziemlich witzfrei ;)