Klavier spielen (Autodidakt) | Flowkey | Sorry längerer Text 🙃?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werden dir in deinem Lehrbuch keine Notenkenntnisse vermittelt - ich finde das schade , denn es ist halt immer noch die gängigste Methode , ein Instrument zu lernen .

Ich kenne solche Apps und Tutorials nicht , mir scheint das alles eher eine einseitige Sache zu sein . Gerade beim Klavier bist du doch auf gute Notenkenntnisse angewiesen ....und das noch in 2 Schlüsseln .

Beim Klavier sollte man doch die Tasten und Noten von Anfang an in Zusammenhang bringen......was nützen dir alle antrainierten Dreiklänge , wenn du sie auf einem Notenblatt nicht erkennst .

Aber das ist ja wohl das Thema , das auch du bemängelst . Ich an deiner stelle würde mir trotz allem einen Lehrer suchen - es gibt viele , die , wenn sie mit Erwachsenen arbeiten , bereit sind , sehr individuell auf deren Wünsche eingehen . Ich habe vor ein paar Jahren auch ein Instr. nebenher im " Crashkurs " gelernt und jede Stunde nach Wunsch vereinbart und sofort cash bezahlt . Glaube mir , da ist kein Euro zu viel , man kann sich nämlich sehr viel " Blödsinn " in kurzer Zeit angewöhnen und wird es nur sehr schwer wieder los . Trotzdem viel Erfolg !

Hallo, erst einmal schön zu hören, dass dich deine Frau so tatkräftig unterstützt beim Klavier Lernen. Das ist sicher eine große Unterstützung und wird dir helfen, schnell Fortschritte zu machen. Natürlich gehört das Notenlesen auch zum Klavier Spielen dazu, aber warum solltest du nicht schon schöne Melodien und Songs spielen können, auch wenn du noch nicht so "sattelfest" bei den Noten bist? Das Notenlesen kommt mit der Zeit. Viele Nutzer schreiben uns, dass sie durch das Lernen von Songs mit uns ganz "unbewusst" auch besser im Notenlesen werden, weil sie es "nebenbei" mit aufnehmen. Du kannst dir ja in jedem Song z.B. die Notennamen mit einblenden lassen, was am Anfang sehr hilfreich sein kann. Der Kurs zum Thema Notenlesen wird bald kommen, so dass du hier dann das Thema auf jeden Fall bei uns vertiefen kannst. Du hast auch ein paar weitere wichtige Punkte angesprochen, die wir auf jeden Fall schon auf dem Zettel haben: Notenvollansicht, stufenlose Geschwindigkeitsregelung, Stummschalten einzelner Hände etc. Da kommt auf jeden Fall noch einiges in der Zukunft! Wir haben Nutzer, die schon über ein Jahr bei uns sind und mit uns die unterschiedlichsten Songs lernen - gerade schwierigere Songs sind mit uns leichter zu erlernen, als nur vom Notenblatt. Und ist es nicht auch wunderbar, wenn du Stücke auswendig kennst und dich überall an ein Klavier setzen und diese spielen kannst? Wenn du weitere Fragen haben solltest, dann kannst du dich auch gerne jederzeit in unserem Support-Chat an uns wenden. Beste Grüße dein flowkey Team

Mit der App hab ich persönlich keine Erfahrung, aber ich würde dir den YouTube Kanal von Tomas Forschbach empfehlen, der macht richtig gute Tutorials und spielt Piano das ist einfach unbeschreiblich!! Der hat mir auf jeden Fall richtig geholfen;)

https://www.youtube.com/user/werdemusiker/featured

https://youtube.com/watch?v=fkF6NwdgWgo

PzFlakBtl12
Fragesteller

Ja den kenne ich schon, aber das ist genau das was ich nicht will! Ich will richtig spielen lernen und nicht Akkorde nach Tutorials abarbeiten.

Ich kann dann zwar vielleicht die Stücke spielen, aber wenn man mir jetzt ein Notenblatt hinlegt, sehe ich alt aus.

Wer kein Unterschied zu Flowkey.
Aber Danke für die Mühe :)