Klavier ins 6. Stockwerk bringen?
Moinsen,
Ich habe die Möglichkeit kostenlos ein gutes Klavier zu bekommen, und da ich aktuell nur ein E-Piano der Thomann Eigenmarke spiele, bin ich sehr gewillt dieses Angebot anzunehmen.
Die Frage ist nur, wie bekommt man das am besten in den 6. Stock? Ein Aufzug ist vorhanden, aber ich bin mir (ohne es ausgemessen zu haben) zu 99% sicher das das nicht klappt. Damit meine ich, Hochkant könnte es vielleicht gehen, aber auch das halte ich für Fraglich. Und was mache ich wenn das Ding nicht durch meinen relativ engen Flur passt?
11 Antworten
Also ganz ehrlich, ein Klavier in den 6. Stock ist schon ne Hausnummer. Wenn der Aufzug zu klein ist (was er sehr wahrscheinlich ist), bleibt dir eigentlich nur eins: übers Treppenhaus schleppen oder mit nem Außenaufzug übern Balkon oder Fenster rein. Beides ist kein Spaß und alleine kannst du das komplett vergessen, das Ding wiegt locker 200 bis 300 Kilo.
Ich würd auf jeden Fall ne Firma holen, die auf Klaviertransporte spezialisiert ist. Die wissen, wie man das Teil anpackt, ohne dass es kaputtgeht oder jemand nen Bandscheibenvorfall kriegt. Kostet halt, aber wenn dir das Klavier was wert ist, lohnt sich’s.
Und vorher echt ausmessen, Aufzug, Treppenhaus, Flur, Türrahmen. Sonst hast du das Teil unten stehen und kommst nicht weiter. Dann hilft dir auch kein „gutes Angebot“ mehr.
werde ich dann vermutlich machen. Ich schaue mal ob das Klavier es wirklich wert ist, aber so an sich sollte das passen, Danke
Ich habe mit 3 Freunden mal ein Klavier nur eine kleine Treppe hochtragen müssen. Das war schon heftig. Die Dinger sind richtig schwer. Ohne spezielle Tragegurte ist das fast unmöglich. Bei 6 Stockwerken würd eich mich weigern. :)
Such dir eine Fachspedition für Klaviertransporte. Die wissen wie man mit Klavieren umgehen kann.
Ansonsten kann das ganz schnell gefährlich werden. Wenn diese Masse erst einmal ins rutschen kommt hält sie nichts mehr auf.
In Altbauten gibt es oft noch Holztreppen die für solche Lasten gar nicht ausgelegt sind.
Da wird Dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als eine Spedition zu beauftragen; ich habe ein ähnliches Problem mit 200kg schweren Lichtkuppeln, die auf unser Flachdach im Garten müssen…
Du musst Kanten können, Kuck dir genau die Form an und wie man es schräg drehen muss damit es dennoch geht. Sowas ist auch bei nem Schmalen Flur denkbar ja aber du musst es schräg kanten können am besten mit wem zusammen, such dir wen der von Umzügen Ahnung hat, solche Leute wissen wie man drehen muss.
Super schwer sind sie eig ned, es ist wirklich nur die Drehung.
Und was mache ich wenn das Ding nicht durch meinen relativ engen Flur passt?
Das ist dann DEIN Problem.
Die Frage ist nur, wie bekommt man das am besten in den 6. Stock? Ein Aufzug ist vorhanden, aber ich bin mir (ohne es ausgemessen zu haben) zu 99% sicher das das nicht klappt.
Dafür gibt es spezielle Unternehmen die dabei helfen können.
Kostenintensiv natürlich + das Klavier muss nach dem Transport wieder gestimmt werden. Wenn nämlich gar nichts geht und / oder aber dein Fenster breit genug sind, würde ein Kran zum Einsatz kommen, sofern Platz für diesen wäre.
Also "Kostenlos" wird dein Klavier also am Ende nicht sein.