Thomann E-Piano brauchbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich kann Dir leider preislich keine Vorschläge machen, da ich davon keine Ahnung habe. Aber bei mir zu Hause steht ein E-Piano von Yamaha, das kann ich empfehlen. Bei Thomann weiß ich es nicht, aber in meiner Schule stehen durchaus auch viele Klaviere von Thomann. Zu deiner Frage: wenn Du wirklich dabei bleibst und Dich entschieden hast das durchzuziehen, dann macht es meiner Meinung nach keinen Sinn für Anfänger ein billigeres (zumindest von der Qualität her schlechteres) Keyboard zu nehmen. Zum Einem ist es vom Tastengefühl ganz anders, da man beim E-Piano oder Klavier die Lautstärke beim Spielen einfach anpassen kann, also mit dem Druck der Finger. (Auch generell das Gefühl ist komplett anders.) Zum Anderem sitzt man bei einem Keyboard vor den F und bei einem Klavier vor dem C, das ist zwar keine allzu große Umstellung, doch es kann sonst durch die Gewohnheiten vielleicht manchmal zu schlechteren Ergebnissen führen, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin. Auf einem E-Piano macht es auch viel mehr Spaß zu spielen.
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ButterkeksLp1
Fragesteller

Es ging ja um ein E-Piano mit Anschlagsdynamik und einem guten Tastengefühl. Laut tests ist das Tastengefühl und das spielgefühl extrem gut (für den Preis) Der klang leidet etwas aber man muss halt Abstriche machen.

Also, solltest Du ernsthaft Klavier (und nicht Keyboard) lernen wollen, so kommst Du um ein richtiges - akustisches - Klavier nicht herum.

Die nächst bessere Variante wäre ein sogenanntes Stagepiano. Mit einer seriösen Marke wie z. B. Yamaha oder Roland kannst Du nichts falsch machen.

ButterkeksLp1
Fragesteller

Irgendwann ja, Ich bin student, deshalb ist ein richtiges Klavier momentan nicht drin, wüsste so nebenbei auch nicht wie ich ein Klavier in meine Wohnung im 6. Stock bekommen soll. Aber ja, irgendwann werde ich mir dann ein richtiges Klavier anschaffen

Diese Hausmarken haben im Tastenwelt Heft soweit ganz gut abgeschnitten. DP 26 - 33, DP95 etc.

DP 95 ist sogar ein Ensemble Piano mit Styles & Rhythmen.

Klavierklang mag ok sein. Die üblichen anderen Sounds sind eher mäßig.

Casio ist ganz nett CDP 100, kleinere Yamaha 145 oder Roland 110

ButterkeksLp1
Fragesteller

Hab mir jetzt das DP 95 bestellt

Ich habe ein Roland FP30. Es ist nicht sooooo teuer, klingt für den Preis aber sehr gut und imitiert auch schön die Haptik der Tasten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Gitarre und lerne Klavier