Klavier, E- Piano, Flügel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das E-Piano, gleich welcher Art, hat das Konzept, ein Pianino zu imitieren, höhere Preisklassen können es auch, mit dem richtigen Equipment, mit so manchem Flügel aufnehmen.

Sie sind eine gut bezahlbare Alternative für kleine Wohnungen, kleinere Budgets oder, in Form von Stage Pianos, für reisende Bands.

Sie werden oft mit Keyboards verwechselt, weil sie auf einem ähnlichen Prinzip basieren, haben aber eine ganz andere Haptik, Dynamik und Klang. Auf einem E-Piano kann man gut und realistisch Klavier lernen, das Keyboard hat hier seine Grenzen, weil es ein eigenständiges Instrument mit weniger und kleineren Tasten und einem anderen Torverhältnis ist.

Erste gute Modelle, die auch für fortgeschrittenere Musiker geeignet sind, gehen, je nach Marke, so um die 600 bis 700 Euro los, weswegen sie auch beliebte Anfängerinstrumente sind, denn akustische Pianos sind viel, viel aufwändiger zu bezahlen, in die Wohnung zu bekommen und, falls die Ambitionen des Lernens scheitern oder das Instrument kaputt geht, deutlich schlechter loszuwerden.

Das, was du mit "Klavier" meinst, ist das Pianino, jenes Instrument, das wegen seines aufrechten Standes und seiner häufigen Platzierung an der Wand auch als "Wandklavier" bezeichnet wird. Ausgelegt ist es, in kleineren Räumen gespielt zu werden, entsprechend kompakt ist auch der Resonanzkörper und der daraus resultierende Klang wirkt heller, "trockener" und direkter.

Die Preise variieren, allerdings gibt es durchaus ab um die 5.000 Euro solide Neu-Instrumente. Häufig liegt man also so zwischen 5.000 und 50.000 Euro. Man kann den Preis mit guten Gebrauchtangeboten aber noch einmal halbieren oder vierteln, also es ist möglich, als Normalverbraucher an ein solides Pianino, z. B. von Yamaha, zu kommen.

Ein Grand Piano, bzw. Flügel, ist in seiner Bauart größer, schwerer, massiger, er steht nicht aufrecht, sondern geht in die Länge. Dementsprechend hat der Flügel einen größeren Resonanzkörper und daraus resultierend deutlich mehr Lautstärke und Druck. Das gilt selbst für sehr kleine Flügel.

Sein Klang wirkt "dunkler", eindringlicher, tragender und resoniert mit dem ganzen Raum. Das braucht es auch, da er ganze Konzertsäle mit seinem Klang versorgen muss.

Ein guter Flügel ist irrsinnig teuer und für die meisten Normalsterblichen schlichtweg nicht finanzierbar bzw. keine zielführende Ausgabe, solange nicht ein gewisses Niveau erreicht wurde. Irgendwo ab 10.000 Euro fangen die brauchbaren Instrumente an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Klavier ist die Bezeichnung für ein Tasteninstrument, bei dem Saiten mittels einer speziellen Mechanik durch sogenannte Hämmer angeschlagen werden. Heute gibt es davon zwei Bauarten: Das Piano oder Pianino (englisch upright piano), hier verlaufen die Saiten senkrecht und es steht meistens an der Wand; der Flügel (englisch grand piano) mit waagrecht verlaufenden Saiten.

Ein E-Piano ist ein Keyboard (Oberbegriff für alle Tasteninstrumente), beim dem der Klang elektronisch erzeugt wird, das klanglich dem Klavier möglichst nahe zu kommen versucht.

Preise: E-Piano von ein paar hundert € aufwärts. Pianino von etwa € 3.500.-- bis etwa € 50.000.--. Flügel von etwa € 10.000.-- bis über € 200.000.-- (Gehäuse-Sonderanfertigungen können noch teurer sein.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung