Noten in Takte?

3 Antworten

Du kannst jedes Metronom nehmen, dass du findest.

Den Takt erkennst du ganz vorne an der "Zeile".

4/4 Takt bedeutet, dass du insgesamt den Wert von vier Viertel Noten brauchst. Du zählst also 1, 2, 3, 4, 1, 2, 3, 4 usw.

Beim 3/4 Takt brauchst du den Wert von drei Viertel Noten und zählst immer nur bis drei.

Beim 2/4 Takt dann den Wert von zwei Viertel Noten und bis zwei zählen.

Die Striche zwischen den Noten zeigen dir die Takte. Das heißt, dass du in der ersten Zeile erst zwei mal bis vier zählen musst (4/4 Takt), dann zwei mal bis drei (3/4 Takt) und zwei mal bis zwei (2/4 Takt).

Du kannst dir die Takte wie eine Uhr vorstellen. Beim Vier Viertel Takt müssen alle Viertel der Uhr gefüllt werden. Das heißt, du könntest entweder vier Viertel Noten, zwei Halbe Noten, eine ganze Note oder acht Achtel Noten spielen. Oder du kombinierst die Noten. Zum Beispiel indem du eine halbe Note, zwei Achtel Noten und eine Viertel Note spielst.

Beim drei Viertel Takt musst du halt nur drei Viertel der Uhr füllen und beim 2/4 Takt zwei Viertel.

Bild zum Beitrag

Nehmen wir mal den ersten Takt von deinem Blatt. Hier musst du bis vier zählen, weil du einen Vier Viertel Takt hast und damit quasi die ganze Uhr vollkriegen musst.

Erst hast du eine Viertel Note. Die spielst du direkt auf das Metronom (das für dich zählt). Das heißt, ein Schlag des Metronoms ist eine Viertel Note. Das gleiche gilt für die zwei Viertel Noten hinten. Die Achtel Noten in der Mitte sind zwei Schläge pro Metronomschlag.

Beim ersten Takt wäre es also so:

1: Schlag (Viertel Note)

2: Schlag Schlag (die zwei Achtel Noten)

3: Schlag

4: Schlag.

Beim zweite Takt so:

1: Schlag (Viertel Note)

2: Schlag Schlag (die zwei Achtel)

3: Schlag (halbe Note)

4: nicht schlagen, weil hier noch die halbe Note gilt. Die nimmt nämlich zwei Schläge in Anspruch. Klopfen tust du trotzdem nur auf der drei.

Beim dritten Takt so:

1: Schlag

2: Schlag Schlag

3: Schlag

Eigentlich ist es gar nicht schwer, aber ich hatte auch meine Schwierigkeiten es zu verstehen.

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

 - (Noten, Musiktheorie, Rhythmus)
s1zz2
Fragesteller

Dankeschön. Ich hätte es persönlich gerne so, dass man es in bspw. Musescore einmal darstellt, aber irgendwie bekomme ich das teilweise gar nicht hin. Ich würd's mir gerne so erstmal anhören, bevor ich's dann spielen kann:/

Wieso umwandeln ?😳 Das sind doch schon Takte; also 3/4 Takt is' z. Bsp. der typische Walzertakt, man findet ihn aber auch in einfachen BeatStücken wie z. Bsp. "House Of The Rising Sun".

Zähle pro Takt bei 3/4 eins zwei drei oder in Achteln gedacht: 1u 2u 3u

Zähle bei 4/4 eins zwei drei vier oder in Achteln gedacht 1u 2u 3u 4u

3/4 bedeutet normalerweise ternär (DrittelungsRhythmen) z.Bsp. Walzer

4/4 o. 2/4 bedeutet normalerweise binär (durch 2zwei teilbare Rhythmen) z. Bsp. Rockmusik

Metronom: Kauf' dir entweder ein Korg Digital Metro

oder das "berühmte" WITTNER Metro (mechanisch)

BuchEmpfehlung: Die Rhythmiklehre (Eddy Marron)

Deine hier dargestellten Rhythmusfiguren könnten übrigends aus diesem Buch sein. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsmusiker u. Gitarrenlehrer, NebenInstrument: Bass

Bowtruckle hat es ja schon sehr gut aufgedröselt - ein Metronom hilft Dir da nur bedingt, da es ja den Puls und nicht die eigentlichen Patterns wiedergibt. Zu beachten: die Taktzahl wechselt in Deinen Bildern.

Was Dir helfen kann in Kombination mit Bowtruckles Erklärung ist Lautsprache, mein Schlagzeuglehrer hat immer gesagt, was Du nicht singen kannst, kannst Du auch nicht spielen. Wie macht man das: Du setzt für die Notenwerte einfach einen Laut, z.B.

Halbe Note Paaa (doppelt so lange wie PAM)

Viertelnote: PAM

Achtelnote: Pa

So, erste Aufgabe, 4 Viertel:

Pam PaPA Pam Pam I Pam PaPa Paaa

- das kannst Du auch klatschen und schon hörst Du den Rythmus

Zweite Aufgabe, drei viertel: Pam PaPa Pam I Pam Paaa

usw.

Ja, man kommt sich manchmal albern vor dabei, aber es nutzt was.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Gruss