Taktarten erkennen?

3 Antworten

An sich mache ich niemandem die Hausaufgaben. Aber diese Aufgabe ist unsinnig, denn wo keine Takte sind, kann es auch keine Taktarten geben.

Bsp. 1:
Da stehen 4 Viertel, es könnte ein 4/4-Takt gemeint sein.
Bsp. 2:
Da stehen 3 Viertel, es könnte ein 3/4-Takt gemeint sein.
Bsp. 3:
Da stehen 7 Viertel, es könnte ein 7/4-Takt sein, der ist aber sehr selten. Es könnte auch ein 6/4-Takt sein mit einem Viertel im Auftakt, das ist nicht so ungewöhnlich.
Bsp. 4:
Da stehen 2 Halbe, es könnte ein 2/2-Takt sein, den nennt man auch 'alla breve'.

Arlecchino hat völlig recht: Einigermaßen klar und korrekt sind ausschließlich die Aufgaben Nummer 2 (nur diese Aufgabe ist fast absolut eindeutig) und 4 (4/4 oder alla Breve="2/2") zu beantworten.

Bei den anderen beiden Aufgaben, insbesondere aber bei der ersten, kann man höchstens die Viertel zusammenzählen. Das funktioniert dann noch bei der dritten Aufgabe (wobei mir hier eine Variante als Dreivierteltakt mit Auftakt am besten gefallen würde).

Wie man es aber dreht und wendet: Die Orthographie der Notenwerte in der ersten Aufgabe ist für die Taktart-Möglichkeiten grundfalsch. Als 4/4 müssten aufgrund der Synkopierung die Halbe und die Viertel ganz anders notiert werden.

Arlecchino  29.04.2020, 15:48

ES ist schon seltsam, was Musiklehrer heute ihren Schülern für Aufgaben stellen.

Die zweite Reihe ist 3/4 Takt, und das letzte 4/4 Takt denke ich.

verreisterNutzer  28.04.2020, 23:16

Um keine eigene Antwort zu schreiben, ergänzte ich hier mal: das erste müsste dann auch 4/4 und das dritte 7/4 sein.