Notenarten? 🎶?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kate,

die beiden Noten sind g'' und fis''.

Zählen kannst Du den 6/8-Takt so:

Bild zum Beitrag

LG
Arlecchino

 - (Musik, Noten, Musiktheorie)
LuchsLu  02.05.2022, 18:27

Hallo! Mir erscheint deine Antwort durchaus richtig, aber wieso Fis? Ich sehe da irgendwie kein Kreuz. Vielleicht bin ich auhc blind, aber ich wollte mal fragen...

Arlecchino  02.05.2022, 18:31
@LuchsLu

Das Stück steht in e-Moll, das Kreuz steht am Anfang der Zeile.

Kate2202
Fragesteller

Dankeschön für deine Hilfe!!

1+e +unde + 2und+e+ 3e

bei jedem plus heißt das diese Note auch gespielt wird
auf jeden Fall ein recht komplizierter Rhythmus. Bin mir auch nicht zu 100% sicher. Sonst frag mal deinen Klavierlehrer oder so

Kate2202
Fragesteller

Dankeschön!!🎶🎶

Kate2202
Fragesteller
@EmreOli

Das Klavierstück heißt: The Earth Prelude von Ludovico Einaudi🎵🎹, also denke ich schon!👍🏼

EmreOli  30.04.2022, 23:19
@Kate2202

Alles klar. Ja, ich spiele selbst seit 2 Jahren leidenschaftlich Gitarre und habe auch vor dies auf Lehramt zu studieren. Hast du mittlerweile die schwierige Stelle hinbekommen?

Kate2202
Fragesteller
@EmreOli

Naja, ich bin noch dabei es hinzukriegen!😅

Arlecchino  02.05.2022, 03:03
Bin mir auch nicht zu 100% sicher.

Der einzige richtige Satz in Deiner Antwort. Bis zur Aufnahmeprüfung hast Du noch viel zu tun!

EmreOli  02.05.2022, 16:47
@Arlecchino

Kannst du mir vielleicht sagen was ich falsch gemacht habe. Also welcher angegebene Teil nicht korrekt ist. Das alles falsch ist kann ich mir nicht vorstellen

Arlecchino  02.05.2022, 18:14
@EmreOli

Das Stück steht nicht im 3/4-Takt, somit kann Dein Vorschlag fürs Zählen nicht stimmen.
Und kompliziert wäre der Rhythmus oder das Zählen nur dann, wenn das Stück so schnell gespielt würde, dass man den 6/8-Takt als 2 punktierte Viertel zählen würde. Aber so schnell ist es nicht. Man kann ganz ruhig Achtel zählen.

Auf den 6/8-Takt hatte die Fragestellerin schon oben in ihrer Frage hingewiesen.

Die Noten wurden dir genannt.

Von der Schreibweise her: Die erste Note ist eine 16-tel Note, die zweite ist eine achtel Note und die dritte ist eine verlängerte Achtelnote. Wird einem Notenwert ein Punkt angefügt, so verlängert sich der Wert um die Hälfte!

Und das Ganze wiederholt sich dann noch einmal.

Kate2202
Fragesteller

Danke!

Also, das erste ist ein Achtel-E, das zweite ein Achtel-D, also, ich gehe davon aus es handelt sich um einen 3-Viertel-Takt, also so:

eins - und- zwei- und- drei- und

g 1.d 2.d 3.d 4.d 5.d

Was unter einander steht ist gelcihzeitig, also spielst du auf die Eins das G, auf das und das erste D, au die Zwei das zweite D, und so weiter. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby
Kate2202
Fragesteller

Dankeschön!!🎶🎶

Arlecchino  02.05.2022, 02:59
Also, das erste ist ein Achtel-E, das zweite ein Achtel-D

Das ist nicht richtig, weder die Noten noch die Notenwerte.

ich gehe davon aus es handelt sich um einen 3-Viertel-Takt,

Auch das ist nicht richtig. Die richtige Taktart nennt die Fragestellerin bereits oben in ihrer Frage.

LuchsLu  02.05.2022, 18:25
@Arlecchino

Stimmt, es ist ein Sechs-Achtel Takt. Mein Fehler. Es sind G und F. Tut mir furchtbar leid. Das wollte ich nicht. Habe mich verguckt. Es sind aber ganz sicher Achtel. Tut mir eldi wegen der Fehlermeldung, war wirklich keine Absicht!

Arlecchino  02.05.2022, 18:33
@LuchsLu
Es sind G und F.

Das sollte nun geklärt sein.

Es sind aber ganz sicher Achtel.

Die erste Note ist eine Sechzehntelnote.

Dea2019  03.05.2022, 14:38

Das ist kein 3/4, sondern ein 6/8 Takt! Ein recht komplizierter noch dazu...