Musik-Noten zählen?

5 Antworten

Also die ersten 6 Noten sind ja eigentlich Sechzentelnoten. Und normalerweise ergeben 2 Sechzentelnoten zusammen die Länge einer Achtelnote.

Aber: da jeweils drei der Noten mit zwei Balken (statt zwei Fähnchen) dargestellt sind UND über bzw unter den 3 Noten jeweils eine 3 steht, heißt das, dass diese 3 Noten so schnell gespielt werden, dass sie zusammen die Länge einer Achtelnote haben. Demzufolge werden sie etwas schneller gespielt, aber eben nicht so schnell, wie Zweiunddreißigstelnoten. Das fordert nochmal etwas mehr Konzentration, um es sauber zu spielen.

Also sind diese ersten 6 Noten zwei Achtelschläge und somit zusammen ein Viertelschlag.

Die letzten zwei Noten sind ganz normale Achtelnoten, da es 1. nur 2 Noten sind und 2. somit keine 3 darüber oder darunter steht bzw stehen kann. Diese zwei Achtelnoten sind dann wieder zwei Achtelschläge oder zusammen ein Viertelschlag.

Also hast du bei den ersten 6 Noten insgesamt 1 Viertelschlag und bei den letzten zwei Achtelnoten ebenfalls, also insgesamt 2 Viertelschläge - so wie es die Taktangabe am Anfang vorgibt.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

LG

Der Phoenixx

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik

In Vierteln und davon zwei pro Takt: 1 2, 1 2, 1 2...

Die Triolen am Anfang ergeben zusammen 1/4 und die beiden Achtelnoten dahinter sind wieder 1/4.

Es geht ja nicht allzu schnell....aber " Triolen zählen " ist ein Fall für sich.Ich weiß nicht,ob es allgemeingültige Regeln dazu gibt.

Ich würde folgendermaßen herangehen....

denk dir 2 triolische Achtel und dann die beiden,die da stehen .

Zähle zuerst 1 und 2 und ( deine Achtel normal) und dann denk dir die beiden ersten Achtel triolisch , bleib aber genau im Metrum.Triolen hab ich als " Einede " gelernt.

Das Ganze dann so :

Einede undede zwei und.

das sind triolen also etwas schneller als normale 16tel, eines mehr passt rein, also drei. Drei 16tel sind bei Triolen genauao schnell wie ein Achtel.

2/4 heißt dass pro Takt 2 Viertelnoten sind

Zähle 4/8. Dann muss jeder Triolenblock in eine Achtel passen.