Was bedeutet diese Zahl über den Noten?

1 Antwort

Hallo Jonas,

das Nocturne Es-Dur op. 9 Nr. 2 von Chopin...

Die Zahlen sind die Fingersätze.

  • Zunächst: Die Fingersätze stammen nicht von Chopin. Wenn Du das Stück selbst mit musescore setzen willst, solltest Du sie eher weglassen.
  • Es gibt mittlerweile diverse 'gemeinfreie' Notenausgaben von den Werken Chopins. Man findet sie auch im Internet. Du könntest Dir das Stück ausdrucken und diesen Ausdruck ohne alle Einschränkungen verwenden.
  • Wenn Du das Stück dennoch selbst setzen willst, kannst Du auf den fertigen Notenseiten freien Text einfügen. Das können auch Zahlen sein wie diese Fingersätze.

LG
Arlecchino