Kreuzvorzeichen bei Klavier?

Arlecchino  02.03.2023, 17:44

Du meinst nicht wirklich Schwarzenegger-Tasten?
Vielleicht schwarze Tasten?

Yellowdino
Fragesteller

Ja, sorry Autokorektur.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Kreuz erhöht die Note um einen Halbtonschritt.

Die Vorzeichen direkt nach dem Notenschlüssel am Anfang der Zeile gelten für die gesamte Zeile außer sie werden durch weitere Versetzungszeichen aufgehoben und geben die Tonart vor. Bei vier Kreuzen werden f, c, g und d zu fis, cis, gis und dis erhöht und bei der Tonart kann es sich um E-Dur oder cis-Moll handeln.

Die Tonleitern für E-Dur sind e - fis - gis - a - h - cis - dis - e
und für natürliches cis-moll cis - dis - e - fis - gis - a - h - cis

Hey c:

Das Kreuz ♯ bezeichnet in der Musik die Erhöhung eines Stammtons um einen Halbton. An den Tonnamen des alterierten Tons wird die Endung -is angehängt (z. B. Fis für erhöhtes F).