Kreuzvorzeichen und b-Vorzeichen im gleichen Lied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht, es ist d-Moll. Und das C# taucht halt als Leitton auf (Terz der Dominante A-Dur), wird aber nicht als Vorzeichen an den Beginn des Stückes gesetzt. Also ein B als Vorzeichen an den Anfang und die Kreuze für das C# dann unterwegs wo sie gebraucht werden - so ist es üblich (in der modernen Musik oder bei dem Versuch z.B. asiatische Skalen in unserem System zu notieren, kann es durchaus vorkommen, dass Kreuze und Been am Anfang notiert werden)

suitman1230  04.11.2017, 12:27

wieso musst du das so komplex erklären? die antwort wäre doch: b kannst du an beginn des stückes vorzeichnen und das cis jedes mal setzen

in D-moll kommt gewöhnlich cis und b vor. du kannst entweder ein b immer vorzeichnen (quasi f-dur)
oder jedesmal wenn ein eines vorkommt. das kommt aber auch drauf an wie oft das b vorkommt. wenn in fast jedem takt ein b dabei ist solltest du es schon gesamt vorzeichnen. cis kannst du nicht immer vorzeichnen da es keine tonart gibt die nur ein cis hat

suitman1230  04.11.2017, 12:35

noch als kleine zusatzinfo. du scheinst dich über tonarten und vorzeichen nicht so auszukennen. bist aber selber drauf gekommen dass cis und b bei einer auf d aufbauenden moll-tonart passt. das ist schonmal löblich. du musst immer die tonleiter anschauen und dann erkennst du ob du ein b oder ais brauchst: d e f g a ais cis d (es sollte immer c d e f g a h c vorkommen, deshalb muss nach dem a immer ein h oder eine erniedrigung von h (b) kommen und statt c ein cis)

8Omega8
Fragesteller

ja, ich habe dann später gemerkt, dass ich ja bei d moll (paralell von f dur) nur ein b vorzeichen habe und deshalb das setzen muss, ich war mir nur nicht so sicher ob man das kreuzvorzeichen bei c dann in jedem takt einzeln schreiben muss... und ich bin 14, das war mein erstes lied, das ich selbst komponiert habe, natürlich kenne ich mich da nicht so gut aus... dummer fehler von mir, den ich dann zum glück selbst herausgefunden habe...

danke aber trotzdem!

Hallo,

D-E-F-G-A-B-Cis-D ist d-Moll harmonisch, also Moll mit erhöhter siebter Stufe.

Du würdest hier vorn nur das b notieren und das # bei Bedarf in die einzelnen Takte mit C setzen.

Herzliche Grüße,

Willy

b und ais sind 2 verschiedene Paar Schuhe, Vorzeichen in d moll ist ein b, ais ist in d moll nicht leitereigen und völlig unpassend.

Wenn du in deinem Stück alle "a"s zu ais erhöhst bekommst du kein d moll!

Und eine reguläre Tonart mit nur einem Ais gibt es ebensowenig.

Wenn Ais als Vorzeichen stehen soll müssen zwangsläufig auch

Fis - Cis - Gis - Dis  -Ais  vorgezeichnet werden!

Das wäre H Dur oder gis moll.

= Setz einfach ein b und gut ist, das Kreuz bei Cis nach Bedarf direkt vor der Note.

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musiktheorie Bestandteil des Studiums
suitman1230  04.11.2017, 12:31

ganz recht hast du nicht. das stück wäre mit ais genau dasselbe, da der ton ais das b ist. es stellt nur einen musik-wissenschaftlichen fehler dar. das wäre wie ein rechtschreibfehler, der aber das gelesene wort von der aussprache her nicht verändert. und da musik nunmal eine auditive kunstform ist würd ich sagen dass das für eine komposition die man nur für sich selbst notiert kein problem ist.

Mahakaruna  04.11.2017, 12:35
@suitman1230

Wenn er ein einzelnes Ais vorzeichnet hat er dennoch kein B!  Er hat dann Ais und H, zwei Töne die nichts mit d moll zu tun haben.

Warum sich solch eine falsche Vorgehensweise angewöhnen ?