Tonart/Fragen zur Musiktheorie „Halt das Känguruh fest, boy!“?

das Lied

1 Antwort

*Wechselt die Tonart? - In dem abgebildeten teil nicht. Gab es dazu nicht auch noch einen Refrain?

*Steht das Lied in Dur oder Moll? F-Dur.

*Gibt es Tempoveränderungen? Nichts zu sehen.

*Gibt es rhythmische Besonderheiten? Punktierung, Synkope

*Werden Achtel gerade oder im Triolenrhythmus gesungen? Triolisch

* Wo sind schwierige Stellen? was ist schon schwierig...

*Welche Pausenwerte prägen das Lied? Pausen? Vielleicht im Refrain, den ich nicht sehe?

*Gibt es einen Auftakt? Siehst Du einen? Ich nicht...

*Handelt es sich um einen geraden oder ungeraden Takt? Gerade

Vando  12.04.2022, 14:20

Manchmal möchte ich zu gerne ein Gespräch mit den Lehrern führen, die ihren Schülern solche Aufgaben geben.

(Es ist kein Wunder, das die Schule so verrufen ist.)

spelman  12.04.2022, 14:25
@Vando

Man weiß ja nicht, was im Unterricht so vorher behandelt wurde. Aber Notenlehre kriegen eigentlich immer nur die Schüler hin, die ein Instrument spielen. Und die können es sowieso.

Davon abgesehen könnte man über einige der Fragen länger diskutieren.