In welcher Tonart steht "He is a Pirate"?

2 Antworten

Von Experte Bluemilk bestätigt

Bild zum Beitrag

Hallo Halumiii,

das Stück steht in d-Moll.

Es gibt jeweils eine Dur- und eine Moll-Tonart mit denselben Vorzeichen. Diese nennt man parallele Dur- bzw. Moll-Tonart. Im Quintenzirkel kannst Du das gut ablesen: Außen stehen die Dur-Tonarten, innen die Moll-Tonarten.

Das Stück 'He's a Pirate' beginnt mit einem liegenden tiefen d, dann setzten die Streicher mit den Akkorden d-Moll - B-Dur - C-Dur - d-Moll ein. Das ist keine klassische Kadenz sondern eine modale Wendung, die dem Stück die archaische Wirkung verleiht. Diese Akkordfolge wird mehrfach original oder abgewandelt wiederholt. Am Ende steht eine klassische Kadenz in d-Moll.

LG
Arlecchino

 - (Musik, Klavier, Musiktheorie)
Halumiii
Fragesteller

Vielen Dank!

D moll und F dur sind Paralleltonarten und haben damit beide ein b als Vorzeichen.

Halumiii
Fragesteller

Ok danke und was sagt man häufiger? Bzw. Was ist es von he is a pirate?

BalthasarFauge  08.11.2022, 15:06

Was ist denn der letzte Ton ? Kommt öfter eine Kombination von d f a oder von f a c vor?