Hallo,

das ist dorisch G, eine Kirchentonart, mit Ausflügen ins Ionische, das heutige Dur. (Erhöhung von f auf fis).

Die dorische Tonleiter hat die Halbtonschritte zwischen er 2. und 3. sowie der 6. und 7. Stufe.

Du kannst sie auf dem Klavier spielen, wenn Du bei D anfängst und nur die weißen Tasten bis zum nächsthöheren D anschlägst.

Die anderen Kirchentonarten heißen:

phrygisch (E bis E)

lydisch (F bis F)

mixolydisch (G bis G)

äolisch (A bis A, das heutige Moll)

lokrisch (H bis H, äußerst selten).

Wenn Du beim richtigen Ton anfängst, kannst Du alle diese Tonleitern nur auf den weißen Tasten spielen.

Da Dein Greensleeves zwar dorisch ist, aber  G anstatt von D als Grundton hat,, muß das H zum B erniedrigt werden.

Herzliche Grüße,

Willy

Timsa
Fragesteller

Wow, sehr ausführlich. Vielen Dank!

Ist das lied eher traurig ist es d-moll, ist es fröhlich, dann ist es b-dur :)

Timsa
Fragesteller

Danke, aber wie kommst du jetzt auf b-Dur?

Willy1729  21.06.2015, 12:37

B-Dur hat zwei b, nämlich B und Es. D-Moll hat zwar ein b, bräuchte aber D als Grundton. Sieh mal auf die Noten, die die Melodiebögen abschließen - eindeutig G, deshalb: dorisch).

Herzliche Grüße, Willy