Wie bestimmt man die tonart und das ton geschlecht?

2 Antworten

Hallo,

C-Dur.

Warum sollte 'Oh, when the saints go marching in' auch in Moll stehen?.

Du erkennst die Tonart zum einen an den Vorzeichen (hier sind es keine, also entweder C-Dur oder a-Moll - die Kirchentonarten lassen wir hier mal beiseite), und meist am Schlußakkord. Hier ist es ein C-Dur-Akkord am Ende.

Herzliche Grüße,

Willy

Nissarino
Fragesteller

Dankeschön hat mir sehr geholfen

Willy1729  10.12.2023, 11:29
@Nissarino

Wenn man das Prinzip erst mal verstanden hat, ist es ganz einfach.

hey,

zur Tonart: da das Stück keine Vorzeichen hat, ist es in C-Dur geschrieben - hätte das Stück ein #, wäre es in G-Dur geschrieben, hätte es 2#, dann in D-Dur, usw.... hätte es 3b als Vorzeichen, wärs in Es-Dur geschrieben ;D

zum Tongeschlecht: das hört man in den meisten Fällen deutlich raus, denn Dur klingt sehr fröhlich, heiter und Moll eher traurig, klagend ;D In diesem Fall wäre das Stück in Dur, da sich die Melodie eher fröhlich anhört :D

ich hoffe, ich konnte dir helfen .)

Woher ich das weiß:Hobby