Warum ist C Dur die Standart Tonart?

2 Antworten

Das hat sich schlicht und einfach im Laufe der Entwicklung so ergeben. Die Notennamen sind nur Bezeichnungen, auf die man sich einmal geeinigt hat, um eine einheitliche Sprache bzw. Schrift zu haben.

Man könnte auch fragen, warum Frauen Kinder gebären und nicht Männer.

Manche Dinge, hauptsächchlich die von Menschen erfundenen, sollte man so akzeptieren wie sie sind.

Die C-Dur auf den ws. Tasten des Klaviers, sind ja nicht alleine auf der Welt. Ich weiß jetzt nicht wie dieses "Orchester" (Wr. Jazztage b ?83?) mit mehreren Klavieren hieß, die sich je einen Teil des Tonvolumens teilten. Jeder der Flügel hatte mit 88 Tasten nur einen Tonumfang von? zwei, möglicherweise drei? Oktaven.

Auch in der Orientalische, indischen Musik kennt man andere als die "wohltemperierten" Harmonien.