Notennotation-Hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Akkorde werden im Jazz nicht als Dreiklänge gespielt sondern erweitert, wie genau, ist von Interpretation zu Interpretation unterschiedlich.
Eb kann zu Eb7 oder Ebmaj7 erweitert werden, bei Db das gleiche, oder er kann auch als Tritonus-Substitut G7 gespielt werden.
Ab wird so gut wie immer als Abmaj7 gespielt.

Würde Ebmaj7 gespielt, könnte kurz die Tonart Es-Dur empfunden werden, Abmaj7 ist dann die IV. Stufe, Db die VII. Stufe (Backdoor Progression).

Würde Eb7 gespielt, könnte kurz As-Dur empfunden werden, dann wäre Eb7 die V. Stufe und Db die IV. Stufe.

Das gesamte Stück hat keine Generalvorzeichen und wäre damit C-Dur. Allerdings durchläuft es viele andere Tonarten: Es-Dur, As-Dur, G-Dur. Das C-Dur ist also nicht sehr stabil.

Die Tonart sagen dir die Bs bzw. Kreuze hinter dem Notenschlüssel. Ob es sich dann um die entsprechende Dur oder die parallele Moll handelt, erkennt man meist am letzten Ton/Akkord des Stückes, solange nicht innerhalb des Stückes die Tonart gewechselt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik

Das Stück ist nicht von "Pöhlert" sondern Tadd Dameron und ist in C-Dur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier

Wie viele Bes oder Kreuze sind hinter dem Notenschlüssel?