Unterschiede zwischen Melodisch und harmonisch Dur/Moll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu aller erst: Die Unterscheidung in harmonische und melodische Tonleitern gibt es nur in Moll.

Bei der harmonischen Molltonleiter erhöhst du den siebten Tonschritt, der normalerweise eine kleine Septime von der Tonika aus gesehen, um einen Halbton. Die kleine wird zur größten Septime. Man kann sich auch denken, die Tonleiter wird in diesem Tonschritt "der Dur-Tonleiter angeglichen" - die hat für die 7. Tonstufe nämlich auch eine große Septime.

Bei der melodischen Molltonleiter erhöhst du zusätzlich zum 7. nun auch den 6. Tonschritt von einer normalerweisen kleinen Sexte auf eine große. Der 6. Tonschritt wird somit auch "einer Dur-Tonleiter angeglichen".

Warum es diese Unterscheidungen gibt zwischen natürlich, harmonisch und melodisch, das hat dann erst Bedeutung, wenn du Stücke komponierst oder analysierst. Es geht nämlich um die Erhöhung der Anzahl von Leittönen, die zu einer Kadenz (Auflösungsformel am Ende eines gedanklichen Abschnittes) führen können. Ein Leitton ist immer ein Halbton. Um den Sprung vom letzten (7.) Tonschritt auf die Oktave zu verkleinern und somit den auflösenden Leittoncharakter zu gewinnen, wird die Septime eben so angeglichen, dass nur noch ein Halbtonschritt dazwischenliegt. Praktisches Beispiel: E-Dur -> A-Moll klingt viel "perfekter" als E-Moll -> A-Moll. Grund dafür ist das gis in E-Dur, welches nicht in der natürlichen Molltonleiter vorkommt und in einem Halbtonverhältnis zur Tonika a steht. Im Gegensatz dazu würde das g in E-Moll einen Sprung g -> a implizieren, was keinen Leittoncharakter besitzt, da es sich um einen Ganztonschritt handelt.

In Dur hast du so ein Problem nicht - da sind die Leittöne am Ende der Tonleiter bereits vorhanden.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Gitarre und Klavier.
jaibacldienf  20.03.2024, 19:13

Danke dir für den Stern!

TheDutchOven  25.03.2024, 12:25

Bei Harmonisch Moll wird die Septime um einen Halbton erhöht, damit sie wieder Leittoneigenschaft wie in Dur bekommt. Dadurch verdurt sich auch die Dominante.

(z.B. "Dicke" von Marius Müller-Westernhagen)

Bei Melodisch Moll wird dann auch noch die Sexte um einen Halbton erhöht, was zur Folge hat, dass auch noch die Subdominante verdurt wird.

(z.B. "House of the rising sun" von den Animals)

  1. Gibt es nur für Moll.
  2. Harmonisch rauf + runter gleich.
  3. Melodisch rauf komplett anders., runter rein
Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere, Schreiben und Musik
TheDutchOven  26.03.2024, 08:18

Früher hat man gesagt, dass man Harmonisch Moll rauf und Natürlich Moll wieder runter spielt.

Ob man auch Melodisch Moll rauf spielen und Natürlich Moll wieder runter spielen sollte, weiß ich leider nicht aber es könnte wohl so gewesen sein.

Letztendlich kann man das auch so machen aber ich denke, man kann es auch sein lassen und Harmonisch Moll und auch Melodisch Moll jeweils rauf und runter spielen, insbesonders bei moderner Popularmusik.

Bei Harmonisch Moll wird die Septime um einen Halbton erhöht, damit sie wieder Leittoneigenschaft wie in Dur bekommt. Dadurch verdurt sich auch die Dominante.

(z.B. "Dicke" von Marius Müller-Westernhagen)

Bei Melodisch Moll wird dann auch noch die Sexte um einen Halbton erhöht, was zur Folge hat, dass auch noch die Subdominante verdurt wird.

(z.B. "House of the rising sun" von den Animals)

Woher ich das weiß:Hobby