Wie kann man von Moll zu Dur (oder andersrum) wechseln?

1 Antwort

Hallo Anonymous346300,

von Moll nach Dur kannst Du direkt wechseln, indem Du die Akkord-Terz um einen Halbton erhöhst. A-Moll: a-c-e, A-Dur: a-cis-e. Von Dur nach Moll genau umgekehrt.

Wenn Dir das zu direkt ist, kannst Du einfach einen Akkord dazwischensetzen, z.B. die Dominante oder Subdominante.

Mit Pentatonik hat das übrigens nichts zu tun. Eine pentatonische Tonleiter enthält immer nur einen Dur- und einen Moll-Dreiklang. Wenn Du z.B. die pentatonische Tonleiter, die eine A-Moll enthält (a,c,d,e,g) in eine die A-Dur enthält ändern willst, dann musst Du mehrere Töne ändern: (a-h-cis-e-fis). Es bleiben also nur a und e.

Gruß Friedemann

Anonymous346300
Fragesteller

Vielen vielen lieben Dank! Genau diese Antwort habe ich gebraucht, besonders den letzten Teil. Ich kenn mich mit den ganzen Begriffen noch nicht aus und bin gerade dabei alles zu lernen. Sie waren mir aufjedenfall eine große Hilfe, danke!

c7sus4  26.05.2024, 17:29
@Anonymous346300

Du musst 2., 3. und 5. Ton der Tonleiter um einen kleine Sekunde (Halbtonschritt) erhöhen (von Dur nach Moll) oder erniedrigen (von Moll nach Dur).
So ein direkter Wechsel des Tongeschlechts kommt vielleicht im Jazz, da braucht man aber eigentlich mehr Skalen als nur die Pentatonik ;-).

schmidtmechau  27.05.2024, 23:49
@c7sus4

Wie ist das gemeint? C-Dur-Tonleiter: c-d-e-f-g-a-h-c, 2., 3. und 5. Stufe der Tonleiter erhöhen, würde bedeutetn: c-dis-eis-f-gis-a-h-c ??? Das wäre ziemlicher Quatsch!

c7sus4  28.05.2024, 09:07
@schmidtmechau

Ich meine die Pentatonleiter (Anonymous346300 schreibt, er will die Pentatoniken lernen).
Und ich habe auch nicht geschrieben, dass die Töne um eine übermäßige Prime erhöht werden sollen sondern um eine kleine Sekunde.
Aus c-d-e-g-a wird c-es-f-g-b.
d, e und a werden um eine kleine Sekunde erhöht.