Wie lernt man improvisieren am E-Bass?

1 Antwort

a) Musiktheorie / Harmonielehre / Jazz- und Blues-Harmonik verstehen lernen

b) Skalen, Modi, Tonleitern auf dem Bass üben, bis du nicht mehr lange nachdenken musst, was für ein Ton jetzt passen könnte...

c) Spieltechniken üben

d) "Vorbilder" abhorchen, ev. gute Basssoli transkribieren und nachspielen

e) über "einfache" Akkordfolgen Melodien erfinden und diese "Melodien" variieren (auch rhythmisch)

f) Stücke harmonisch und rhythmisch analysieren lernen

g) zu bestehenden Aufnahmen dazuspielen

...

Wie schreibe ich dur/moll melodien?

Hallo,

ich verstehe die Paralleltonarten nicht so wirklich :/

Also beispielsweise:

C-Dur und A-moll Tonleiter bestehen aus den Tönen A B C D E F G.

Ich weiß wie Moll/Dur Tonleitern aufgebaut sind (Ganzton- und Halbtonschritte variieren). Nun verstehe ich nicht wie auf der gitarre mit diesen Tönen Moll/Dur melodien spielen soll. Auf dem Griffbrett suche ich die o. G. Töne und wie mache ich dann Dur/moll melodien? muss ich auch auf Ganz- Halbtonschritte achten bei der melodie oder wie? Und noch eine frage: wenn a-moll und C-dur aus den selben Tönen bestehen nur andere Reihenfolge...kann man dann nicht gleichzeitig in der Tonart Cdur/ amoll spielen und somit beispielsweise eine Dur melodie spielen und im hintergrund eine moll melodie?

oder wie läuft dass alles? bin nicht wirklich bewandert was musiktheorie angeht

danke danke im voraus

geSünder

...zur Frage

wie kann man sich musiktheoretisches wissen aneignen?

hab mir vor einem jahr angefangen selber gitarre spielen beizubringen, viel lernt man durch gehör wie beispielsweise improvisieren mit pentatonik ( auch wenn es zeit braucht), aber meine frage ist wie man sich am besten musiktheoretisches wissen aneignen kann, da ich merke, dass mir sowas einfach fehlt, würde sich für mich auch nich lohnen nen gitarrenlehrer aufzusuchen, weil ich einfach schon zu fortgeschritten bin und der mir nich mehr allzu viel beibringen kann, was technick angehtMfg eLdeux

...zur Frage

Woran erkenne ich an den Noten, ob es Moll oder Dur ist?

Ja, da ich gerade Dur und Moll lerne, kam ich auf die Frage, wie ich Dur und Moll an den Noten erkenne ?!

Danke, Pia <3

...zur Frage

Wie macht man die Dum-Tschick-Technik?

Hey Leute. Ich lerne gerade eigenständig Gitarre spielen. Habe natürlich auch meine eigene Gitarre mit diesem Buch: http://ecx.images-amazon.com/images/I/516SpMLhz1L.jpg

Ich bin jetzt bei dem 5. Kapitel. Habe jetzt den einfache G-Dur-Akkord gelernt aber den brauche ich ja nicht mehr, dann noch E-Moll-Akkord, D-Dur- Akkord, A- Akkord, G-Dur-Akkord und A-Moll- Akkord gelernt. Im 5. Kapitel lerne ich die Dum-Tschick-Technik, aber ich verstehe nicht, wie man mit Daumen eine Saite und mit den Zeige-und Mittelfinger die anderen Saiten anschlagen soll. Und was zum Geier ist ein Wechselbass???

Ich hoffe, dass mir ein paar erfahrene Gitarristen helfen können. Und ab wann kann man eigentlich "spielen" und ab wann darf man sich "Gitarrist/in" nennen? Danke schonmal :)

...zur Frage

Lied rein in harmonisch Moll?

Hallo liebe Musiker

Ich frage mich, ob es Lieder gibt, die praktisch nur aus Stufenakkorden einer Harmonisch Moll besteht, oder ob meistens nur die Molldominante eines Liedes angepasst wird (zu einem Dur Akkord)
Würde für mich als Solist bedeuten, ich müsste nur über diesem einen Akkord harmonisch Moll spielen?

Wenn ja, kann man mit einer Pentatonik dies irgendwie geschickt umgehen?

Liebe Grüsse und Danke

...zur Frage

Gitarren Musiktheorie?

Hallo,

ich spiele jetzt schon ein paar Jahre E-Gitarre und kenne durch meinen Lehrer schon die Basics wie der Aufbau von Dur oder Moll Akkorden und die Pentatonik Tonleiter.

Nun möchte ich aber ein bisschen tiefer in die Materie gehen und deshalb möchte ich wissen welche Quellen/Seiten/Bücher ihr empfehlen könnt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?