Hilfe bei Musik ( Dur und Moll ) ?

( ganz oben und ganz unten)  - (Musik, Test, überfordert...)

5 Antworten

Eine C-Dur und -moll Tonleiter ist ganz spezifisch eine bestimmte Tonleiter in den beiden Tonarten. Unten geht es vermutlich eher um Dur und Moll als Prinzip (z.B. der Wechsel von einer zur anderen, wie Komponisten sie anwenden etc).

Was du genau lernen kannst ergibt sich aus dem, was ihr im Unterricht gemacht habt. Da wir das nicht wissen, ist hier schlecht Rat zu geben.

Also ich sage nur das wichtigste, eine Dur Tobleiter hat ihre halbtonschritte bei 3-4 und 7-8 wenn du von C ausgehst siehst du das auch, das ist da wo keine schwarze Taste ist. Moll hat die bei 2-3 und 5-6. außerdem gibt es bei Moll 3 Arten von Tonleitern. Natürlich, harmonisch und Melodisch. Natürlich ist ganz normal mit eben den halbtonschritten. Bei harmonisch wird zusätzlich der 7. Ton um 1 halbtonschritt erhöht und bei Melodisch da wird der 6. und der 7. beide erhöht allerdings geht es ohne diese Erhöhung wieder runter (nur bei Melodisch!). Wenn du es genauer brauchst sag ruhig Bescheid :)

Bei Dur: was passiert zwischen 3-4 und 7-8?

0
@Twdgirl3000

Da ist der halbtonschritt. Von Taste zu Taste ist es immer 1 HTS. So wenn du jz von einer weißen zur nächsten gehst und da ist eine schwarze dazwischen dann überspringst du die ja und somit gehst du 2 HTS weiter also einen Ganztonschritt (GTS). Und jede Dur und Moll Tonleiter hat  2 HTS immer genau zwei. Und die sind immer an der gleichen Stelle. Egal von welchem Ton du beginnst es wird automatisch bei 3-4 und 7-8 ein HTS kommen. Wenn du den nicht Einhälst ist es keine dur Tonleiter. Und bei Moll sind die eben bei 2-3 und 5-6..

0
@Twdgirl3000

Ja sozusagen. Wenn du einen Ton erniedrigst bzw. erhöhst brauchst du diese Vorzeichen. Aber in einer normalen dur Tonleiter kommen die nur in Verbindung mit schwarzen Tasten ins Spiel denn bspw ein Cis wird ja als C# geschrieben.

0

Für c dur Tonleiter kannst du diese Noten lernen: C,D,E,F,G,A,H,C! Das is die C-Dur Tonleiter! Hoffe ich konnte dir helfen!

Was möchtest Du wissen?