Fraktale?

4 Antworten

Hi,

Interessante Frage zumindest bezogen auf das Verhalten in der Verwandtschaft, von Dur und Moll habe nicht viel Ahnung, außer das dass was mit Musik zu tun hat😉 vielleicht kann jemand anders dazu etwas sagen.

Normalerweise verbindet man mit fraktalen ja sich wiederholende Muster die einem bestimmten Schemata folgen. Das kommt oft in der Natur vor. In Verbindung mit dem Verhalten habe ich das noch nicht gehört. Aber gewisse Eigenschaften sind in Familien ja durchaus über Generationen vorhanden. Gibt ja auch den Satz, den warscheinlich viele Junge mal denken: ich will nicht so werden wie meine Mutter oder mein Vater. Und mit 40 stellt man dann fest: ups, mission faild. Aber ob sich das in einer geometrischen Form darstellen lässt, weiß ich nicht. Weil meist kennt man ja nur die letzten 3 oder vielleicht 4 Generationen und das reicht warscheinlich nicht.

Oder meintest du was anderes?

stimmkraft
Fragesteller

Super Antwort.... Bin vor 13 Jahren auf Mandelbrot gestoßen und hab mir viele Gedanken darüber gemacht bzgl. meiner Liebe zur Musik und Philosophie... zu deiner Antwort auf Fam. so verstehe ich es auch

Fraktale sind durch unendlich fortgesetzte Unterstrukturen gekennzeichnet. Diese können selbstähnlich sein, müssen sie aber nicht - die Fuge ist ein netter Versuch einer selbstähnlichen Struktur in der Musik, aber nicht unendlich und darum kein Fraktal, gleiches gilt für Eltern-Kind-Beziehungen. In diatonischen Tonarten sehe ich gar keinen Ansatz in der Richtung.

Es gibt Beziehungen zwischen der Harmonielehre und mathematisch-geometrischen Darstellungen. Der Quintenzirkel ist das bekannteste Beispiel dafür. Fraktale tauchen meines Wissens aber nicht darin auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
stimmkraft
Fragesteller

Warum ich Musik in diese Frage integriert habe liegt an der Sicht auf Musik wenn man selbst Musik komponiert. Man erschafft etwas, was nicht zu berühren ist und Formt ein eigenes Muster.....

Ein https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktal besteht aus Teilen, die selbst wie das Ganze aussehen...

Was das mit Noten oder Verhalten zu tun haben soll ist mir nicht klar...

stimmkraft
Fragesteller

Er hat es durch die Mandelbrot-Menge geschafft (bitte sagt mir wenn ich einen totalen Scheißdreck labere) die Visualisierung von "Unendlichkeit" darzustellen. Meine Frage hab ich aufgrund des "Zoom" in die Mandelbrot-Menge gestellt. In der Natur sieht erkennt man einen solchen "Zoom" z.B bei Fahnen, oder Rechtecken (Fliesen - Tisch - Fenster - Haus usw. Diese Kausalität oder Zoom oder wie auch immer ist bei genauer Betrachtung in allem wahrzunehmen und interessanterweise ist die Herangehensweise hilfreich Dinge zu begreifen..... Puhhhhh

myotis  22.12.2022, 12:46
@stimmkraft

Naja auf der Metaebene von Gleichnissen kann man sicher alles mit allem vergleichen ;o)

Das gilt aber nicht nur für Fraktale sondern auch für Sprüche, Märchen, Beziehungen usw. ...

stimmkraft
Fragesteller
@myotis

Genau, nur Fraltale haben mir diesen Blick ermöglicht

ulrich1919  22.12.2022, 17:58
@stimmkraft
(bitte sagt mir wenn ich einen totalen Scheißdreck labere)

diese Ausdrücke kommen in meinem Wortschatz nicht vor. Aber ich möchte dazu sagen, dass Du irgendwelche Analogien sehen möchtest, die es nicht gibt, weder in der Musik, noch in der Famile.

In der Musik ist es deshalb unmöglich, weil Musik sich in der Zeit abspielt und es weder unendlich lange noch unendlich kurze Zeiten gibt.