Was lerne ich nach der Pentatonik auf der Gitarre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Quintenzirkel ist in der Harmonielehre das, was in der Mathematik das kleine Einmaleins ist.

Du solltest Dich mit ihm beschäftigen. Außerdem solltest Du Intervalle erkennen und bestimmen können.

Dieses Buch ist übrigens äußerst nützlich, wenn Du in die Materie einsteigen willst:

https://www.amazon.de/Neue-Allgemeine-Musiklehre-Aufgaben-Selbstkontrolle/dp/B09L43Q9HC/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1I6787K1V15DJ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.VUTvQvpvTg3hghHexKY9ryfPrT2TTKyL4G89wCVBhJPT4_OBcVqC7NFiMvyCyzpAD5rqwkq6lwAqO0YWnExjCnwPyeCIVRUoe1xjomxv_Y5HvBEKqBD7HBR-Z3QBBgee30y2qO5KQtYwitY4ccKz4tU57jwZlHN59PcfNQk0koSnzJRNWAEHgQU8URjAPQTP2qM8qhd69Gs4xATJJKopNfAqr0behP9L4JarwLXgbVE.oFl3kwfbkM3iVS2U99nowW5-18LZA7TqGm6Jft6dcxw&dib_tag=se&keywords=neue+allgemeine+musiklehre&qid=1711220875&s=books&sprefix=neue+allgemeine+musiklehre%2Cstripbooks%2C255&sr=1-1

Es ist auch für interessierte Laien gut verständlich.

Herzliche Grüße,

Willy

AuberginenLover
Fragesteller

Vielen Dank, das wusste ich noch nicht. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall anschauen 👍.

Willy1729  23.03.2024, 21:11
@AuberginenLover

Ich besitze das Buch auch - und ich mache Musik nur als Hobby. Man kann wirklich eine Menge daraus lernen. Es geht auch auf die Harmonik im Jazz und im Blues ein.

Willy1729  24.03.2024, 19:22

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Nur die Tonleitern und Pentatoniken auswendig wissen und spielen zu können heißt in den meisten Fällen noch nicht, dass man sie "kann" (so auch bei mir).

An deiner Stelle würde ich jetzt zunächst einmal mit dem was du hast lange und viel probieren und improvisieren, einige der größten Soli der Musikgeschichte wurden immerhin auch in der Stinknormalen Dur-Pentatonik geschrieben.

Versuche alle Modi der Dur und Moll Tonleiter in und auswendig zu beherrschen und zwischen ihnen zu wechseln (logischerweise dann auch in den Tonarten, dass es sich gut anhört) und fange dann langsam an mit verminderten und übermäßigen Intervallen die Tonfolgen zu ändern und zu moderieren. Damit kommst du dann wieder auf andere Skalen und Tonleitern, die du dann früher oder später sowieso auswendig lernen wirst.

Mein Tipp:

Backingtrack anschmeißen und einfach spielen, Phrasen und deinen eigenen Spielstil entwickeln, den du dann anschließend noch mit neuem Theoriewissen erweitern kannst (und den Prozess anschließend wiederholst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung