Mit welcher Pentatonik sollte ich beim Gitarrelernen anfangen?

4 Antworten

Das schöne an der Gitarre ist, dass du ein und dieselben Griff-Muster für die Dur- wie auch die Moll-Pentatonik verwendest. Die Frage erübrigt sich also. Wenn du die 5 Positionen der Dur-Pentatonik beherrschst hast du automatisch auch die Moll-Pentatonik drauf :)

Die erste Position der Dur Pentatonik in A beginnt beispielsweise am 2. Bund. Wenn du dasselbe Muster nun einfach 3 Bünde höher in den 5. Bund verschiebst hast du die A-Moll Pentatonik.

https://www.stringworks.ch/grundlagen/theorie/die-pentatonik/

Das ist eigentlich egal. Jede Moll-Pentatonik ist gleichzeitig auch eine Dur-Pentatonik, wobei ein anderer Ton der Grundton ist.

Die Am-Pentatonik entspricht z.B. der C-Dur-Pentatonik.

Wenn du diese Töne über einen Am-Akkord spielst, ist das A natürlich der Grundton. Wenn du diese Töne über einen C-Dur-Akkord spielst, ist das C der Grundton.

Für jede Moll-Pentatonik gilt: Der Grundton der zugehörigen Dur-Pentatonik ist der nächsthöhere Ton in der Pentatonik.

Da gibts ne gute Nachricht für dich: Mit jeder Pentatonik lernst du gleich 2 Tonarten. So ist z.B. die a-Moll Pentatik exakt dasselbe wie die C-Dur Pentatonik.

Hier siehst du welche Pärchen es da gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/E-Moll

Ich würde dazu raten mit der C-Dur/a-Moll Pentatonik oder G-Dur/e-Moll Pentatonik anzufangen. Mit C-Dur/a-Moll deckst du die meisten Pop Songs und G-Dur/e-Moll die meisten Rocksongs ab.