Kennt ihr eine Übersichts-Website mit allen Tonarten?

1 Antwort

Ja, hier findest du alles und kannst es sogar hören, wenn du auf den Pfeil klickst.

C major Piano Scales- Piano Scales Chart - 8notes.com

Piano Chord Chart - 8notes.com

viel Spass mary

teehouse 
Fragesteller
 20.10.2023, 11:39

Danke. Die Stufenakkorde sind aber nicht dabei, oder?

0
teehouse 
Fragesteller
 20.10.2023, 16:48
@autsch31

Ja, danke. Aber genau darum geht es, dass man alles fertig sieht. Insbesondere bin ich mir aber bei den exotischen Tonleitern bezüglich der Stufenakkorde nicht sicher. Dur- und Moll-Tonleiterakkorde kriege ich da wesentlich schneller gebildet. Aber bei D-mixolydisch oder oder C-phrygisch bin ich mir eben unsicher. Da habe ich ChatGPT für mich genutzt. Aber manchmal zeigt er einen Akkord als Dur, obwohl er eigentlich vermindert ist. Mal sagt er z.B., dass bei einer gewissen Tonleiter der Akkord z.B. auf der zweiten Stufe C-Dur ist und manchmal sagt er C-übermäßig oder vermindert. Wäre halt cool, eine Komplettübersicht zu haben. Ich würde das durchaus auch alles ausgerechnet kriegen, aber das dauert mir halt zu lange.

Ich arbeite halt gerade mit Ableton Live und nutze Cthulu als Sequencer- und Arpeggiator-Plugin. Ich will mir da eigene Presets bauen. Für die diatonischen Tonleitern gibt es bereits als Preset. Aber die Stufenakkorde der ganzen Kirchentonleitern usw. würde ich mir gerne selber als Preset bauen. Das geht halt wesentlich schneller, wenn man das irgendwo her beziehen kann.

0