Welche Farben haben Noten/Tonarten für euch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich sehe Noten eigentlich nicht farbig 59%
Noten haben manchmal einen Eindruck von Farbe 24%
Andere Antwort 18%
Noten haben klare Farben 0%

6 Antworten

Ich sehe Noten eigentlich nicht farbig

Tonarten kann ich leider weder auf Farben noch auch andere technische Größen herunterbiegen; jede Tonart erzeugt ein bestimmtes Gefühl, das den ganzen Körper einnimmt.

Beethoven hat nicht, weil er ein paar Töne nach unten gerutscht wäre Stücke in As oder Es geschrieben.

Transponieren ist für manche Werke unmöglich.

Noten haben manchmal einen Eindruck von Farbe

hi, spiele auch paar Instrumente und ich finde auch das Noten Farben haben. Manchmal sehe ich in Noten aber auch Gefühle und Situationen.

lg

Noten haben manchmal einen Eindruck von Farbe

Hallo Croover

Fangen wir erstmal bei dem Thema Farben im Allgemeinen an. Farben und Musik haben beides die Eigenschaft eine Stimmung an den Beobachter/Zuhörer zu geben. So wirkt die Farbe blau sehr entsannt, rot assoziiert man mit Gefahr und gelb soll sehr aktiv und fröhlich sein.

Aber nicht nur Farben können all diese Gefühle in uns verursachen, sondern auch Tonarten. Hier findest du mal eine Liste, in der beschrieben wird, wie sich jede einzelne Tonart anfühlen kann: https://wmich.edu/mus-theo/courses/keys.html

Warum hast du bei D-Dur gesagt, dass du diese Tonart mit der Farbe Gelb assoziierst? Die Farbe gelb steht u.a. für die Fröhlichkeit. Und die Tonart D wird als "The key of triumph, of Hallejuahs, of war-cries, of victory-rejoicing. Thus, the inviting symphonies, the marches, holiday songs and heaven-rejoicing choruses are set in this key beschrieben. Also schon was sehr fröhliches.

Das heißt, es kann durchaus sein, dass die Wirkung der Farben mit den Wirkungen der Tonarten übereinstimmen, weshalb es möglich wäre, dass du dann den Tonarten jene Farben zuteilst, die auch diese Stimmung bei dir hervorheben.

Bei einzelnen Noten würde ich jetzt nicht sagen, dass ihnen eine Farbe zugeteilt werden kann, da diese in verschiedenen Tonarten auch immer verschieden wirken.

Eine Tonart, die sehr bekannt ist und der auch damals schon eine Farbe mehr oder weniger zugeteilt wurde ist h-moll. Diese Tonart wurde von vielen Komponisten mit dem Tod oder Unheil assoziiert, weshalb diese auch bei bekannten Werken wie der Winterreise von Schubert quasi durchgängig verwendet wurde.

Aber nicht nur Schubert hat diese Finsternis in der Tonart gesehen, sondern auch mein Lieblingskomponist Beethoven. Mein guter Ludwig soll diese Tonart dementsprechend auch "schwarze Tonart" genannt haben. Die Farbe schwarz verbindet man ja ganz gerne mit Finsternis und dem Tod.

Fazit: Es kann durchaus sein, dass du Tonarten mit Farben in Verbindung bringst. Ich achte jetzt nicht aktiv darauf beim Spielen, aber ich kann durchaus verstehen, was du dabei denkst.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Leider konnte ich diese Frage erst ein wenig später beantworten, weil ich sie übersehen habe.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby
Croover
Fragesteller

Vielen Dank mal wieder für diese tolle Antwort!

Andere Antwort

Bei mir sind es keine Noten, sondern random Wörter, Wochentage und Zahlen die eine Farbe haben.

Croover
Fragesteller

Bei mir auch. Gestern habe ich zum Beispiel realisiert, dass "Zwei" und "Dienstag" gelb sind.

Eutervogel  01.09.2021, 11:55
@Croover

Dienstag ist bei mir auch gelb, aber nicht die 2 sondern die 7.
Synästhesie ist schon was seltsames.

Fe4rrlicious  01.09.2021, 11:59

das nennt sich soweit ich weiß Synästhesie und das ist weil das Gehirn mehrere Sinne miteinander verknüpft. Leute mit einer sehr ausgeprägten Synästhesie können dann auch z.B. Farben und so schmecken, etc. Ich hab das auch das für mich buchstaben, zahlen, wochentage bestimmte farben haben, die ich dann immer sehe wenn ich daran denke. Wenn ich mir z.B. überlege was ich am Donnerstag mache, sehe ich die farbe lila vor mir

Eutervogel  01.09.2021, 12:02
@Fe4rrlicious

Ich finde es immer lustig, wenn ich jemanden treffe der das auch hat. Da lässt sich dann immer herrlich streiten. Donnerstag ist zum Bsp. ganz klar blau. Wie die 8. :)

Fe4rrlicious  01.09.2021, 14:25
@Eutervogel

Donnerstag ist und bleibt lila genau wie die 9. Deswegen gehören die zwei auch zusammen. 8 ist übrigens orange :)

Haben für dich bestimmte Gefühle und so auch Farben?

Antonia9  01.09.2021, 12:10

Ist bei mir auch so. Bei Wochentagen.

Montag: rot

Dienstag: gelb/orange

Mittwoch: dunkles grün

Donnerstag: dunkles Blau

Freitag: helles blau/weiß

Samstag: so rötlich/hellrot

Sonntag: gelblich

Andere Antwort

Witzigerweise habe ich auch 15 Jahre Trompete gespielt und spiele seit meinem 5. Lebensjahr nach wie vor Klavier. Mit deiner Farbenzuordnung jedoch kann ich gar nichts anfangen. Interessante Sichtweise, mitreden kann ich jedoch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
upbrunce  01.09.2021, 12:09

Was ist eigentlich mit den Molltonarten? Ich spiele aktuell ein Stück in g-moll. Mich würde deine Farbassoziation dahingehend interessieren, dann könnte ich mich besser hineinversetzen?

upbrunce  01.09.2021, 12:17
@Dirndlschneider

Ahhh, jetzt seh ich's auch, hab das mit dem Schrägstrich missinterpretiert. 😅 Okay, danke.

upbrunce  01.09.2021, 12:55
@upbrunce

Ich befasse mich später (nach der Arbeit) mal mit dem Thema, denn ich finde es wirklich interessant, und das ist nicht sarkastisch gemeint. (Mein g-moll-Stück betreffend sehe ich allerdings gerade eher für mich schwarz denn karminrot, 😂.)

Dirndlschneider  01.09.2021, 13:57
@upbrunce

Langsam , gründlich , eins nach dem andern , der Weg ist das Ziel !

Gutes Gelingen !!