Tonart eines Taktes bestimmen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, worum es jetzt genau gehen soll, deswegen gleich mehrere Antworten:

Beim Anhören kann man meist am Charakter erkennen, ob es Dur (fröhlich) oder moll (traurig) ist. Welche Tonart es allerdings exakt ist, dafür wirst du wahrscheinlich ein Instrument zu Hilfe nehmen müssen.

Aus den Noten herauslesen ist nicht ganz so einfach. Wenn du wirklich einen ganzen Abschnitt (also mehrere Takte) meinst, sollte die Tonart mit den Vorzeichen übereinstimmen. 2 b-Vorzeichen legen beispielsweise B-Dur / g-moll fest. Je nachdem, welcher von den beiden Akkorden (öfters) vorkommt; suche am Besten nach b bzw. g als Basston. Diese Tonart ist es dann.
Bei nur einem Takt ist eher nur ein Akkord vertreten - Tonart kann man dazu nicht sagen. Da muss man dann aus den einzelnen Tönen einen Akkord zusammenbasteln.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Danke für den Stern!

Ein Takt "steht in keiner Tonart", bestenfalls gibt es einen Akkord, der zu diesem Takt passt (Beispiel: das Stück steht in a-Moll, und ein bestimmter Takt darin lässt sich mit einem a-Moll Dreiklang begleiten).

Einfachster Fall, mit nur weißen Tasten am Klavier: In einem Stück in C-Dur gibt es nur 3 Dur-Dreiklänge: C, F und G. (Im Quintenzirkel stehen die nebeneinander, mit C in der Mitte.) In den 3 Akkorden kommen alle Töne der C-Dur vor, damit reichen die für viele einfache Lieder.

Zu denen gibt es aber auch sogenannte "parallele" Moll-Akkorde: a, d und e-Moll (jeweils 2 Stufen tiefer auf der Tonleiter) - auch diese drei stehen nebeneinander im Quintenzirkel und enthalten alle Töne der C-Dur.

Welcher Akkord zu einem Takt passt, hängt von den enthaltenen Tönen ab. Manchmal hat man sogar die Wahl zwischen mehreren Akkorden. Beispiel: die Töne eines Taktes lauten f-g-a-f, du hast auf den betonten Schlägen (auf 1 und 3) f und a - da kannst du F-Dur oder d-Moll dazu spielen.

Ein Tipp: die meisten Lieder in C-Dur enden mit dem Ton c und auf einem C-Dur-Akkord, und meistens steht davor ein G-Dur-Akkord. Ausnahmen bestätigen die Regel. :-)

Hoffe, das hilft dir weiter! Georg

wenn sie so klingt wie Beethovens Fünfte, ist es Moll

Das hilft mir nicht wirklich weiter...