Wie bestimmt man die Tonleiter in diesem Stück?

2 Antworten

Das "h" ist in diesem Fall ein "b". Müsste somit f-Dur sein.

Hallo :)

die Tonart von einem Stück kann man in der Regel mit dem Quintenzirkel bestimmen, den kannst du dir einfach im Internet anschauen.

Um damit die Tonart herauszufinden, schaust du zuerst, wie viele # oder b's generell angegeben sind (das sieht man immer am Anfang einer neuen Zeile). Bei deinem Beispiel gibt es ein b. Zur Auswahl stehen jetzt also (nachdem du im Quintenzirkel geschaut hast) F-Dur oder d-moll.

Jetzt könntest du nach dem Klang gehen, wenn du die Möglichkeit hast, dir die Melodie anzuhören. Dann kannst du schauen, ob es eher nach Dur oder nach Moll klingt.

Oftmals ist es aber auch so, dass der Endton, also der letzte Ton im Stück, auf die Tonika, also die Tonart hinweist. Gleiches gilt häufig auch für den ersten Ton.

Bei dir sind beide Töne ein f. Demnach ist das Beispiel in F-Dur geschrieben.

Liebe Grüße

Bea